Was kann ich tun, wenn mein Hund Nachbarskinder anbellt ?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Hannah schrieb am 03.05.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Terriermix
Geschlecht: Rüde
Alter: 3 Jahre
kastriert: ja, chemisch

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Unser Theo ist super lieb. Er hat auch nichts gegen Kinder und es ist auch noch nie etwas passiert, zumal wir selbst ein Kind haben und bei uns immer viel los ist. Seit einiger Zeit, fängt er an, wenn er im Garten ist oder auf dem Hof, dass er, wenn Kinder an unserem Grundstück lang laufen, anfängt zu bellen und knurren und auf sie zuläuft. Sie bleiben dann stehen, sprechen ihn an und er macht nichts. Er schnüffelt kurz und dann ist es o.k. Aber ich möchte nicht, dass er sie stramm stehen läßt. Die Kinder kennen ihn und haben keine Angst, aber toll ist es nicht. Wenn ich ihn ablenke ist es kein Problem, nur wenn er unbeobachtet ist oder ich zu spät reagiere, dann läßt er sich nicht zurück rufen. Ich würde sagen, es ist ein Stück Jagdverhalten, aber bevor es ausartet, würde ich gern etwas dagegen tun. Wie soll ich reagieren oder besser gesagt, wie kann ich mit ihm trainieren, dass er das nicht mehr macht ? Es soll nicht schlimmer werden !

Vorab schon einmal vielen lieben Dank für Ihren Tipp !
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.05.2013
Hallo Hannah,
Sie sagen, wenn Sie ihn ablenken, ist es kein Problem. Deshalb schlage ich vor, ihn die nächste Zeit nicht mehr unbeobachtet im Garten zu lassen und jedesmal einzugreifen, wenn er die Kinder anbellt. Dann wird er sich das sicher wieder abgewöhnen.
Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.05.2013
Hallo Hannah,
Sie sagen, wenn Sie ihn ablenken, ist es kein Problem. Deshalb schlage ich vor, ihn die nächste Zeit nicht mehr unbeobachtet im Garten zu lassen und jedesmal einzugreifen, wenn er die Kinder anbellt. Dann wird er sich das sicher wieder abgewöhnen.
Liebe Grüße