Was kann ich ändern/Was läuft da schief?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
kleineregenwolke schrieb am 30.08.2015
Wenn ich Amadeus mit zum einkaufen nehme und draussen kurz anleine ist die Freude groß wenn ich zurück bin doch im Anschluss reagiert er immer agressiv auf Leute, besonders die am Fahrrad stehen wilde Bewegungen. Wenn ich ihn ableine, darf keiner in der Nähe sein. Inzwischen versuche ich es zu vermeiden und gehe dann alleine einkaufen. Ein Radfahrer muss ihn mal verletzt oä. haben, denn bezogen auf Radfahrer war es am Anfang nicht so schlimm. Doch wie verhalte ich mich da richtig, damit wir wieder gemeinsam einkaufen gehen können? Ich suche ja schon immer die hintersten Ecken, damit keiner in seine Nähe kommt, doch ist dass keine Lösung und auch bei vielen Geschäften nicht machbar.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 01.09.2015
Hallo,

aus der Ferne ist es ganz schwer, sich die Situation vorzustellen. Tritt dieses Verhalten nur nach dem "Alleine bleiben" vor dem Geschäft auf? Wie verhält sich Ihr Hund gegenüber Radfahrern und Passanten ansonsten?

Was meinen Sie, wenn Sie aggressiv schreiben? Bellt er nur oder springt er in die Richtung der Passanten oder beißt er schon zu?

Ich nehme mal an, dass er Stress hat, vor dem Geschäft alleine gelassen zu werden. Die Wiedersehensfreude ist groß und in diesem Moment überfordern ihn andere Eindrücke.

Daher wäre es wichtig, zum einen daran zu arbeiten, dass er das Alleinebleiben nicht als Stress empfindet. und zum anderen daran, dass er lernt wieder ruhig zu werden.

Für das Verweilen vor dem Geschäft, beginnen Sie bitte noch einmal mit kürzeren Zeiten. Binden Sie ihn an, entfernen sich und nähern sich wieder. Belohnen Sie ihn für das Warten. in ganz kleinen Schritten erweitern Sie die Distanz und die Zeitspanne. Lassen Sie einen Geruchsträger beim Hund zurück, evtl. einen Schal oder eine Mütze. Bauen Sie damit ein Ritual auf. Allerdings müsste dann sichergestellt sein, dass er diesen Geruchsträger nicht als Ressource betrachtet und dann ihn gegen zufällig zu nahe kommende Personen verteidigt.
Sie könnten in diesem Fall auch eine kleine Decke benutzen, auf die er sich legen kann.

Wenn Sie zurück kommen, ist es wichtig, den Hund zwar einerseits zu begrüßen aber dann erst abzubinden, wenn er wieder ruhig ist.

Versuchen Sie es doch mal mit dem 10-Leckerchen-Spiel. Diesen Begriff können Sie googlen, dann bekommen Sie eine "Anleitung".

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz