Zwicken

Allgemeines
Melanie S. schrieb am 17.10.2016
Hallo :-)

Unser Herr Berger ist generell ein friedlicher Hund hat aber eine ganz furchtbare Angewohnheit, die er mal mehr mal weniger zeigt.
Beim Spielen, oder wenn ich im Garten auf der Wiese stehe fängt er an mich anzuspringen und zu zwicken. Das tut nicht nur weh und lässt mich auch mal bluten, es ist auch Jacken- und Pullover-unfreundlich. Gleiches zeigt er, wenn er angeleint ist und ich mich mit jemand anderem unterhalte, dann springt er ebenfalls an mir hoch, schnappt sich Ärmel mit oder ohne Arm (je nachdem was er erwischt) und zerrt an mir rum.

Ich weiß nicht genau, was er mir damit sagen möchte und warum er das z. B. bei Herrchen nicht macht?!

Bevorzugt zeigt er dieses Verhalten bei mir und unseren Monteuren (er geht mit zur Arbeit)

Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann? Er hat mich einmal aus vollem Lauf so angesprungen (immerhin mit 33kg) und ich bin ungünstig hingefallen und hab mir die Schulter ausgekugelt.

Vielen Dank vorab
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.10.2016
Hallo,
Ihr Herr Berger bekommt ganz sicher jedesmal, wenn er dieses Verhalten zeigt, von Ihnen Aufmerksamkeit. Auch schimpfen, "Nein", "Aus" und ähnliches bedeutet für einen Hund Aufmerksamkeit. Wenn Sie sich unterhalten und er springt hoch, hören Sie sicher mit der Unterhaltung auf, wodurch er wieder erreicht hat, was er wollte. Genau das will er Ihnen sagen: He, Frauchen, hier bin ich, du hast dich jetzt mit mir zu beschäftigen.
Zuerst einmal würde ich dem Hund Disziplin beibringen. Lassen Sie ihn z. B. sitzen und erst aufstehen, wenn Sie es ihm erlauben. Auch dabei bitte nicht reden oder schimpfen.
Dann üben Sie mit ihm diese Situationen, in denen er Sie anspringt, mit eingeweihten Personen. Wenn Sie ihn nur maßregeln, wenn er dieses Verhalten zeigt, hat er jedesmal wieder Erfolg. Deshalb ist üben sehr wichtig, je öfter, umso schneller wird er lernen.
Wenn er Sie im Spiel anspringt, beenden Sie SOFORT KOMMENTARLOS das Spiel und gehen weg. Üben Sie auch das so oft wie möglich und haben Sie Geduld.
Auch das "Sitz" während Sie sich unterhalten, sollten Sie möglichst oft üben. Wenn er nicht sitzen bleibt, stellen Sie sich so auf die Leine, dass er Sie nicht anspringen kann. Wenn das nicht funktioniert, gehen Sie ihm wortlos und ohne ihn anzuschauen, entgegen, gehen praktisch durch ihn durch.

Viel Erfolg..