Warum schnappt mein Hund neuerdings immer nach Menschen die nahe an ihm vorbeige

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Ellen S. schrieb am 06.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: West-Highland-Terrier

Geschlecht: männlich

Alter: 12

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Vor ca. einem guten Jahr fing mein Hund an, nach Menschen zu schnappen. Ich habe seine Augen untersuchen lassen und er hat nur noch 50 % Sehkraft. Kann es sein, dass es daran liegt oder will er die Menschen erziehen?
1 Antwort
Hallo Frau Siegburg,

dass Hunde so reagieren, wie Ihrer das tut, das sieht man durchaus öfter bei Hunden, die nicht sehen und/oder nicht hören können. Diese Hunde erschrecken sich meist sehr und reagieren dann (leider) oft mit Schnappen. Es ist möglich, dass auch weitere Gründe bei Ihrem Hund zutreffen. Was meinen Sie - nebenbei gefragt - in diesem Zusammenhang eigentlich mit "erziehen"?

Wichtig, wenn Ihr Hund nicht mehr gut sehen kann, ist folgendes: In dieser Situation sind Sie als der sehende Teil Ihres Zweiergespannt diejenige, die alle problematischen Situationen managen muss. Das bedeutet: Suchen Sie Spazierwege aus, auf denen Ihr Hund möglichst keinen Menschen so dicht begegnet. Gehen Sie zu Uhrzeiten spazieren, an denen es um Sie herum so menschenleer wie möglich ist. Nehmen Sie Ihren Hund rechtzeitig auf die Seite ( großer Abstand), wenn Ihnen Passanten begegnen.

Zudem rate ich Ihnen, Ihren Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen und ihn diesen nach dem entsprechenden Training dann tragen zu lassen. So kann es zwar dazu kommen, dass Ihr Hund einem Menschen einen blauen Fleck zufügt, aber ein Beißen wird so erschwert.

Viele Grüße,

Stefanie Ott