Warum schnappt der Hund??

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Diana schrieb am 20.02.2012
Der Hund von meiner Freundin lässt sich von fremden Menschen streicheln. Sobald diese aber die Hand vom Hund lassen, schnappt sie nach der Hand. Warum macht sie das und wie kann ich es ihr abgewöhnen?

PS: hab für meine Freundin geschrieben, da sie zur Zeit kein Internet hat und sie mich gebeten hat.....
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 21.02.2012
Hallo Diana,

um welche Rasse handelt es sich den beim Hund Ihrer Freundin und wie alt ist dieser??

Ist es eine Rüde oder eine Hündin??

Ich vermute, dass das Schnappen des Hundes daher rührt, dass dieser sich vielleicht körpersprachlich bedroht fühlt. Viele unserer menschlichen Gesten sind zwar freundlich gemeint, wirken in der Körpersprache der Hunde aber wie eine Bedrohung und Gefahr. Das Abwehrschnappen des Hundes zeigt möglicherweise, dass es ihm nicht recht ist, von fremden Personen angefasst und gestreichelt zu werden.

Eine genaue Beurteilung ist mir nicht möglich, da ich zu wenige Informationen habe.

Achten Sie doch bitte darauf, dass sich die Menschen dem Hund nicht frontal nähern, sich nicht über ihn beugen und ihn wenn möglich auch nicht am Kopf anfassen.

Ändert der Hund sein Verhalten, ist die Ursache gefunden. Ansonsten darf mich Ihre Freundin auch gerne anrufen

viele Grüße

Natascha