Warum knurrt und beißt mein Hund andere Menschen wenn sie ihn streicheln?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
viola schrieb am 08.11.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Mischling (evtl weißer Schäferhund dabei)

Geschlecht: männl

Alter: 5 Monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

Er knurrt alle Leute an, die ihn streicheln während er liegt. Vorallem am Rücken ist er da sehr empfindlich. Einmal hat er sogar gebissen, als er einen anstrengenden Tag hinter sich hatte. Er macht das bei allen Leuten, außer bei mir. Anfangs hat er es aber bei mir auch gemacht, bin ich ihm gezeigt habe dass ich der Chef bin. Was soll ich nur tun?! Bin voll verzweifelt.-----------------------------------------------------
3 Antworten
Sven S.
schrieb am 09.11.2012
Hallo Viola,

ohne deinen Hund zu kennen, ist genau diese Art der Ferndiagnose natürlich sehr schwer.

Aus welchem Grund auch immer, möchte dein Hund nunmal nicht von fremden gestreichelt werden und es ist schade, dass du ihn immer wieder dazu zwingst. Besser wäre, wenn er freiwillig zu den Leuten gehen würde und die Leute ihn dann streicheln. Meist lassen sich Hunde sehr gut mit Leckerchen bestechen, aber wie schon gesagt, eine Ferndiagnose ist hier sehr schwierig und das Verhalten deines Hundes kann auch andere Gründe haben.

Ruf am besten mal einen Hundeverhaltenstherapeuten, der sich deinen Hund live anschaut. Der Profi kann dir dann sofort sagen, warum dein Hund so reagiert und was du richtig oder falsch machst.

LG
War diese Antwort hilfreich?
Viola
schrieb am 09.11.2012
Danke für die schnelle Antwort! Aber ich würde gerne noch etwas sagen bzw noch eine Frage stellen, und zwar ist es ja garnicht so dass ich ihn dazu zwinge sich von anderen streicheln zu lassen. Er geht sehr gerne auf Leute zu und mag auch meine Mitbewohner, meine Freunde und Familie total gerne und spielt gerne mit ihnen, aber sobald er irgendwo LIEGT oder SITZT und jemand von ihnen berührt ihn, wird er böse. Ich verstehe das wirklich nicht! Ist er unsicher?! Wenn ich ihn streichle und mit ihm kuschle während er liegt stört ihn das überhaupt nicht, im Gegenteil. Also kann es doch nicht an der Berührung selbst liegen, oder? Er liebt meine Mutter sehr, trotzdem hat er ihr in die Hand gebissen als sie ihn am Kopf kurz streicheln wollte während er herumlag. Ich weiß nicht was sein Problem ist..
War diese Antwort hilfreich?
Sven S.
schrieb am 12.11.2012
Hallo Viola,

dein Hund möchte anscheinend in dem Moment nicht gestreichelt bzw. gestört werden. Bei dir ist es was anderes, weil du für deinen Hund der Rudelführer bist. Es wäre besonders schlimm, wenn er bei dir genauso reagieren würde. Denn das würde bedeuten, dass er dich nicht als Rudelführer sieht. Also lieber so rum als anders herum :)

LG