Warum knurrt der Hund (6) unsere Enkelin 2J. an und hat sie gestern gebissen??

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Ramona R. schrieb am 28.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Jack Russel

Geschlecht: Rüde

Alter: im Februar 6 Jahre

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

Hund ist mit Enkel 9 aufgewachsen, er kann alles mit ihm machen, nur die Kleine beobachtet er ständig und zeigt Zähne, wenn sie in der Nähe ist und auf ihn zukommt. Die zwei sind unter ständiger Beobachtung. Gestern wollte sie etwas aufheben und er hat sie gebissen, als sie an ihm vorbei ging.

Manche Tage liegt er aber im Körbchen und beachtet sie gar nicht. Was können wir tun?

Wir haben Angst, das der Hund richtig zubeißt. Was können wir Ihrer Meinung nach tun ?????

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Hallo Frau Rinke,

als ich Ihre Nachricht eben gelesen habe, habe ich ein wenig Angst um Ihre Enkelin bekommen. Hier ist ja bereits eine sehr kritische Situation entstanden!

Als Sofortmaßnahme empfehle ich Ihnen, dass Sie Hund und Kinder strikt räumlich voneinander trennen. Konkret bedeutet das: Richten Sie Ihrem Hund seinen Hundeplatz in einem separaten Raum ein. Hier sollten Sie im ein bekanntes und bequemes Hundebett zur Verfügung stellen, seinen Wassernapf und seinen Futternapf aufstellen, ggf. Spielzeuge hinlegen und ihn ab und zu mit Futterspielzeug oder Kauknochen beschäftigen. Der Raum sollte abgeschlossen sein und der Schlüssel bleibt bei Ihnen - die Enkelkinder sollten hier nicht selbsttätig den Raum öffnen können.

Weiterhin würde ich Ihnen empfehlen, dass Sie Ihren Hund einmal von einem Tierarzt untersuchen lassen, der sich auf Orthopädie und Neurologie spezialisiert hat. Sicherlich haben Sie zunächst ein problematisches Verhalten beobachtet. Solch ein Verhalten kann durchaus ein reines Verhaltensproblem sein. Allzu oft ist jedoch eine schmerzhafte Erkrankung der Auslöser für solch ein Verhalten beim Hund. Da alle Trainingstipps wertlos sind, wenn ein Hund eine schmerzhafte Erkrankung hat, rate ich dringend dazu, dies als erstes abzuklären.

Bitte melden Sie sich doch wieder hier mit einer kurzen Information, was der Tierarzt untersucht hat und zu welchen Ergebnissen er dabei kam.

Viele Grüße,

Stefanie Ott