Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Warum ist meine Möpsin so derart schüchtern?

  
claudia schrieb am 11.04.2012   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo, habe seit einem Monat eine Mops Hündin (2 Jahre) übernommen. Der Vorbesitzer hat mir nicht viel erzählt über sie, sich auch nichtmehr gemeldet da er sie schnellstens loswerden wollte :( Die Kleine hat sich gut eingewöhnt und ist richtig aufgeblüht, freut sich richtig denn ich gehe wahrscheinlich mehr fort mit ihr... Wald und Wiese! Hatte auch keine Kondition..saß nur in der Wohnung rum. Jedenfalls ist sie sehr schüchtern Gegenüber fremden, brauch immer lange bis sie sich in einer größeren Gruppe von mir weg bewergt und allein rumläuft. Ganz große Angst hat sie vor lauten Geräuschen, klappernde Gullideckel und andere auf dem Boden befindlichen losen Sachen. Panik hat sich richtig, wenn wir in irgendwelche Eingänge reingehen wollen. Sie ist richtig verängstigt und bewegt sich keinen Meter. Sie klebt mir den ganzen Tag an der Färse, nur bei Türen zu Wohnungen ist Schluß. Auf was führt das zurück? Hat sie der Vorbesitzer vielleicht irgendwie schlecht behandelt und gezwungen irgendwo rein zu gehen? Oder eingespert zu sein????

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Dr. Stefanie Ott
    Dr. Stefanie Ott (Hundetrainer)
    schrieb am 11.04.2012
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Claudia,


     


    manchmal sind es tatsächlich schlechte Erfahrungen, die dazu führen, dass Hunde ängstlich sind.


     


    Viel häufiger jedoch kommt es vor, dass ein Hund in früher Jugend gar keine oder nicht ausreichend viele Erfahrungen machen konnte. Man spricht dann von einer sog. "mangelhaften Sozialisation". Der Hund ist dann mit alltäglichen Dingen schon überfordert und reagiert ängstlich.


     


    Viele Grüße,


    Stefanie

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Zwicken von Menschen

Hallo, haben unsere Yuna seit 2 1/2 Wochen aus dem Tierheim geholt... mehr

Boxer ( 2 ) schnappt nach meinem Sohn (11 Monate )

Hallo. Ich habe Angst. Wir haben einen 2 Jahre alten Boxer OEB... mehr

Hund beschützt zu sehr, was kann ich tun?

Hallo. Mein Hund hat einen sehr ausgeprägten Schutzinstinkt. Es geht... mehr

Mein Hund knurrt mich an

Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Hund. Ich komme... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.