Warum ist meine Möpsin so derart schüchtern?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Claudia schrieb am 11.04.2012
Hallo, habe seit einem Monat eine Mops Hündin (2 Jahre) übernommen. Der Vorbesitzer hat mir nicht viel erzählt über sie, sich auch nichtmehr gemeldet da er sie schnellstens loswerden wollte :( Die Kleine hat sich gut eingewöhnt und ist richtig aufgeblüht, freut sich richtig denn ich gehe wahrscheinlich mehr fort mit ihr... Wald und Wiese! Hatte auch keine Kondition..saß nur in der Wohnung rum. Jedenfalls ist sie sehr schüchtern Gegenüber fremden, brauch immer lange bis sie sich in einer größeren Gruppe von mir weg bewergt und allein rumläuft. Ganz große Angst hat sie vor lauten Geräuschen, klappernde Gullideckel und andere auf dem Boden befindlichen losen Sachen. Panik hat sich richtig, wenn wir in irgendwelche Eingänge reingehen wollen. Sie ist richtig verängstigt und bewegt sich keinen Meter. Sie klebt mir den ganzen Tag an der Färse, nur bei Türen zu Wohnungen ist Schluß. Auf was führt das zurück? Hat sie der Vorbesitzer vielleicht irgendwie schlecht behandelt und gezwungen irgendwo rein zu gehen? Oder eingespert zu sein????
1 Antwort
Hallo Claudia,

manchmal sind es tatsächlich schlechte Erfahrungen, die dazu führen, dass Hunde ängstlich sind.

Viel häufiger jedoch kommt es vor, dass ein Hund in früher Jugend gar keine oder nicht ausreichend viele Erfahrungen machen konnte. Man spricht dann von einer sog. "mangelhaften Sozialisation". Der Hund ist dann mit alltäglichen Dingen schon überfordert und reagiert ängstlich.

Viele Grüße,

Stefanie