Unsicherheitsbellen bei Besuch

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Lisa schrieb am 02.05.2018
Hallo,
unsere Hündin Emma (12 Monate) ist eigentlich sehr gehorsam, orientiert sich gut an uns und schließt Menschen schnell in ihre Herzen. Das Problem kommt auf, wenn wir Besuch bekommen, den sie nicht (gut) kennt. Das kann entweder bei Betreten der Wohnung oder, wenn wir draußen sind, auch schon bei Betreten des Grundstückes sein. Sobald sie jemanden wahrnimmt, rennt sie sofort darauf zu und bellt und knurrt. Dabei hat sie allerdings den Schwanz eingezogen, den Kopf geduckt und nimmt immer wieder mal mehr mal weniger Abstand (läuft vor und zurück vor dem Besuch).
Wir setzen sie dann meist ins Sitz oder Platz und stellen uns zwischen sie und den Besuch, damit sie merkt, dass wir die Situation regeln.
Sobald der Besuch sich hingesetzt hat und ihr vorsichtig die Hand zum Schnüffeln ausstreckt, ist alles gut. Dann lässt sie sich anfassen und auch kraulen. Geht der Besuch dann aber z.B. kurz zur Toilette und kommt dann wieder in den Raum, fängt das Spielchen von vorne an.. und das, obwohl sie sich vorher noch friedlich von ihm/ihr hat kraulen lassen.

Wir machen es schon so, dass Emma wenn Besuch kommt, erstmal auf ihren Platz muss, damit sie eine Aufgabe hat und nicht das Gefühl bekommt, sich um den Besuch kümmern zu müssen. Aber auch von da bellt sie und steht in Startstellung zum drauf zu stürmen.
Wie können wir ihr deutlich machen, dass der Besuch ihr nichts böses haben will, dass wir die Situation regeln und dass sie sich vielleicht irgendwann auch mal freut, wenn Besuch kommt?

Danke schon mal für die Hilfe!
1 Antwort
Birgit Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 17.05.2018
Hallo,
wie reagiert der Besuch auf den Hund? Bitten Sie grundsätzlich darum, dass der Hund anfangs weder angeschaut, angesprochen oder ähnliches wird!
Den Hund auf seinen Platz schicken finde ich gut, allerdings würde ich diesen Platz in dieser Situation nicht noch mit einem auszuführenden Kommando ("Sitz" oder "Platz") belegen, sondern schmackhaft (im wahrsten Sinne des Wortes!) machen. Am besten mit etwas tollem zum fressen, was es sonst nicht gibt (NUR, wenn Besuch kommt).
Der Besuch sollte auch die Hand nicht Richtung Hund strecken zum "kennenlernen", sondern wirklich warten, bis der Hund von sich aus eine Kontaktaufnahme wünscht.
Wenn ihr Besuch dann z. B. von der Toilette wiederkommt, könnte er kommentarlos ein Leckerli ihrem Hund zuwerfen, um sich "positiv" zu etablieren.
Viel Erfolg!
Birgit Wolf
www.hundehalterschule-wolf.jimdo.com