Unser Hund knabbert leidenschaftlich gern an unseren Händen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Bianca B. schrieb am 06.11.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Zwergdackel

Geschlecht: männlich

Alter: 11 Monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Unser Zwergdackel knabbert leidenschaftlich gern an unseren Händen und Fingern. Es tut nicht weh, aber er kann schon sehr penetrant werden, wenn er nicht an die Hände kommt. Beispielsweise wenn wir (mein Mann, meine Tochter oder ich) auf dem Fussboden sitzen kommt er meistens dazu und fängt mit dem ablecken der Finger an und fängt dann das sanfte Knabbern an. Dabei "grunzt" er ganz genüsslich.

Man muss schon sehr energisch werden oder sogar aufstehen, um die Situation zu unterbrechen.

Ich möchte eigentlich nur wissen, was dieses Verhalten bedeutet und ob wir einen Fehler machen, wenn wir das Knabbern zulassen. Manchmal ist man so in Gedanken, dass man das "anknabbern" erst merkt, wenn unser Hund doch mal etwas grob dabei ist.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 07.11.2012
Hallo Bianca,

die Mutterhündin bringt dem Welpen schon von Anfang an ihre Fürsorge mit ablecken bei. Sie leckt den Welpen direkt nach der Geburt trocken. Später leckt sie ihre Welpen ab, damit die Verdauung angeregt wird und um Körperpflege zu betreiben. In all diesen Fällen wird die Beziehung zwischen Muttertier und Welpe gepflegt. Dein Hund hat also von Anfang an gelernt, dass das Ablecken zur Fürsorge dazugehört.

Indem euer Hund eure Hände ableckt, zeigt er seien Fürsorge aber auch seine Unterwürfigkeit. Es ist also nicht schlimm, dass dein Hund eure Hände ableckt.

Was nicht sein darf ist, dass er beißt. Das müsstet ihr ihm untersagen. Wenn er sich in das Ablecken reinsteigert und sich verhält wie du sagst, dann musst du ihm zeigen, dass es reicht. Ihr seit die Rudelführer und ihr bestimmt wie weit euer Hund gehen darf oder nicht.

Das völlige Untersagen des Ableckens würde dein Hund nicht verstehen und ihn auch sicherlich so traurig machen, dass er vielleicht sogar seine Charakterzüge ändert.

Das Ablecken ist also ein gutes Zeichen. Gerade, dass er das auch bei deinem Kind macht ist super! Er unterwirft sich auch dem schwächsten im Rudel.

Weiterhin viel Spaß mit eurem kleinen Racker!

LG