Unser Hund bellt sobald ein Familiemitglied auf der Couch sitzt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Bianca B. schrieb am 29.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Amerikanischer Zwergdackel

Geschlecht: männlich

Alter: 12 Monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Hallo liebe Hundetrainer,

unser Hund darf von Anfang an nicht auf die Couch. Wir haben ihn bereits als Welpen bekommen.Seit ein paar Tagen fängt er laut an zu bellen, sobald eine Person aus der Familie auf der Couch sitzt.

Wir haben erst versucht das Bellen zu ignorieren, da es aber sehr laut ist, hält man das Ignorieren nicht lange aus, später haben wir versucht ihn für ein paar Minuten aus dem Zimmer zu sperren, ebenfalls mit mäßigem Erfolg.

Mittlerweile leinen wir den Hund während des Bellens konsequent an die Leine an, ca. für 3 – 5 Minuten. Das machen wir dann so 2 -3 Mal pro Abend, am Ende brauchen wir die Leine nur zu heben und dann gibt er auf und legt sich auf seine Matratze neben der Couch.

Wir möchten gerne wissen, ob es in Ordnung ist, dass wir den Hunde zur „Bestrafung“ kurzzeitig anleinen und ob wir über die Zeit damit Erfolg haben werden.

Vielleicht haben Sie ja einen besseren Vorschlag.

Lieben Dank im Voraus.
4 Antworten
Hallo Frau Biemann,

ich würde gerne einige Dinge erfragen, um Ihre Situation komplett nachvollziehen zu können: Wenn Ihr Hund bellt, dann leinen Sie ihn an. Was genau machen Sie danach?

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Bianca B. | Fragesteller/in
schrieb am 29.12.2012
Hallo Frau Ott,

vielen Dank, dass Sie sich gemeldet haben.

In der Zeit in der unser Hund angeleint neben uns sitzt oder liegt, wird er nicht angesprochen oder berührt. Wir ignorieren ihn komplett und lassen auch keinen Augenkontakt zu.

Er wird dann wortlos wieder abgeleint. Sobald er merkt, dass er wieder frei ist, kehrt er uns den Rücken zu und ignoriert uns dann.

Viele Grüße

Bianca Biemann
War diese Antwort hilfreich?
Bianca B. | Fragesteller/in
schrieb am 09.01.2013
Hallo Frau Ott,

mir ist bewußt, dass Sie die bei Agila gestellten Fragen neben Ihrer normalen Tätigkeit beantworten. Trotzdem ist es schade, wenn man auf eine gestellte Frage von Ihnen eine Gegenfrage erhält, diese dann auch beantwortet, aber leider überhaupt keine Antwort bekommt.

Für Sie ist das geschilderte Problem eines von vielen Problem, welches an Sie heran getragen wird. Für uns ist das Problem aber sehr gravierend, denn mittlerweile bellt unser Hund ständig, sobald jemand auf der Couch sitz. In die Augen darf man ihm dabei gar nicht sehen, dann fängt das Gebelle an.

Mit freundlichen Grüßen

Bianca Biemann

War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Biemann,

leider treffen täglich sehr viele Anfragen hier in der Hundetrainersprechstunde ein. Leider entgehen auch mir da manchmal die ein oder anderen Anfragen.

Wenn das Problem so akut ist und Sie eine individuelle Hilfe benötigen, dann gibt es noch die Möglichkeit, einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt zu kontaktieren. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne.

Viele Grüße,

Stefanie Ott