Unser Hund hat einen kleinen Hund gebissen und geschüttelt und dieser

Allgemeines
gudulaseidel schrieb am 03.05.2019
Guten Tag! Unser Hund(Boxer/Jagdhund Mischling,7 Jahre alt,vor 5 Jahren aus dem Tierheim geholt) hat am 1.Mai mit den Hunden unserer Freunde (Schäferhund+Chihuawa )auf einem einem.Wiesengrundstück ausgelassen getobt und gespielt.Plötzlich jedoch hat er den Kleinen mit einem Biss gepackt und geschüttelt...Die Männer haben sofort eingegriffen,einer hat unserem das Maul aufgerissen,der andere hat den kleinen gehalten..Das hat keine 10 Sekunden gedauert...Leider hat der Kleine zwei große Wunden am Bauch davon getragen,in der Klinik wurde auch noch festgestellt,dass das Rückrad gebrochen war.Mit Aussicht auf eine 5% Überlebensschance wurde er eingeschläfert. der Besitzer verlangt jetzt,dass wir unseren Hund einschläfern lassen sollen,weil er meint,als nächstes könnte es auch ein Kind sein,das unser unberechenbarer Hund zerfleischen könnte.Unser Hund hatte bisher 2 Beissereien,die von ihm ausgingen...Einmal ein befreundeter Hund,der bei uns im Hof sein Spielzeug genommen.hat,dann ein weiterer,der mehrfach schon von weitem laut kläffend an unserem Hoftor vorbei gezogen wurde...ansonsten ist er sehr verschmust..anhänglich...eher ängstlich..wie sehen sie das...würden sie ihn als verhaltensauffällig bezeichnen?Gibt es tatsächlich die Möglichkeit,dass von uns verlangt werden kann,unseren Hund einzuschläfern...
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 27.05.2019
Hallo Frau Seidel,
so einfach kann man keinen Hund einschläfern lassen.
Wenn Ihre Freunde Sie anzeigen, dann kann das Ordnungsamt entscheiden das der Hund zum Wesenstest geht. Daraus folgern dann möglicherweise Leinen- und/oder Maulkorbzwang für Ihren Hund. In den meisten Fällen erfolgt diese Auflage auch bis zum Test.
Ich empfehle Ihnen einen erfahrenen HundetrainerIn aufzusuchen und den Hund einmal beurteilen zu lassen. Sie werden dann auch entsprechende Trainingstipps zur Vermeidung solcher Situationen erhalten.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet