Unser bordercolli ist aggressiv

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Monsijohnny schrieb am 29.04.2017
Hallo können Sie uns weiterhelfen? Wir haben einen bordercolli 9 Monate ein Rüde und er ist sehr giftig zu meinem Mann das er ihm beißen tut, wenn er bei mir in der nähe ist oder er wenn es um sein Futter geht. Was können wir dagegen noch tun? Mein Mann will denn Hund am besten schon weg geben ich aber nicht weil ich mein hund sehr liebe.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.05.2017
Hallo,
Ihr Hund sieht Sie sowie sein Futter und wahrscheinlich die ganze Wohnung als sein Eigentum an, das er verteidigen muss. Das können Sie ändern, indem Sie ihm zeigen, nicht sagen, dass alles IHNEN gehört. Futter stellen Sie ihm hin, was nach 15 Minuten nicht gefressen ist, nehmen Sie wieder weg. SIE bestimmen über das Futter, nicht er. Wenn er auf Sofa oder Bett springen will, schieben Sie ihn KOMMENTARLOS runter, es ist IHR Sofa. Fordert er Sie zum streicheln oder spielen auf, ignorieren Sie es, SIE bestimmen, nicht ihr Hund. Wenn Sie diese Regeln befolgen, benehmen Sie sich wie ein "Rudelführer", nicht wie Eigentum, welches verteidigt werden muss. Beißt Ihr Hund trotzdem nach Ihrem Mann, wenn der in Ihre Nähe kommt, schieben Sie den Hund kommentarlos weg, auch, wenn er es wieder versucht.

Viel Erfolg..