Unser 18 Mon. alter Aussierüde bellt im Dunkeln Menschen und Hunde an.

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Piepho, C. schrieb am 07.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Aussie

Geschlecht: Rüde

Alter: 18Mon.

kastriert: Kastrationschip

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Wie verhalte ich mich dann richtig? manchmal schaffe ich es, ihn vorher abzulenken.Aber, nicht immer.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 09.01.2013
Hallo Claudia,

Hunde sind zwar in der Dunkelheit genauso wie wir Menschen in ihrer Sicht eingeschränkt, aber grundsätzlich sagt man ja, dass Hunde durch ihr Riechorgan sehen. Es gibt sicherlich Hunde, die in der Dunkelheit Angst haben, aber wenn ich das mal so gerade aus sagen darf, liegt das meist an dem Verhalten des Halters. Denn nur wenn der Halter in der Dunkelheit unsicher ist, überträgt sich das auf den Hund. Wie reagiert denn dein Hund, wenn ein anderer mit ihm Gassi geht? Am besten wäre es, wenn ein anderer Hundehalter (sprich jemand mit Erfahrung) mit eurem Hund rausgehen würde. Ist sein Verhalten dann nicht wie beschrieben, dann weißt du zu 100 % , dass es an euch liegt. Reagiert er genauso, dann liegt es wirklich an dem Verhalten des Hundes. Bitte melde dich hier im Forum noch einmal, wenn es wirklich an dem Hund selber liegen sollte.

LG