Teretorialverhalten

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Hannah K. schrieb am 06.11.2014
Meine Hündin bellt immer wenn es an der Tür klingelt oder fremde kommen
Und ich und meine Eltern können Ihr nicht mal einen Knochen wegnehmen
also ich schon wenn ich lange bei ihr sitzen bleibe aber meine Eltern haben große Angst

Was können wir tun
Wir Haben mit einen Schlüsselbund geworfen in ihre Nähe und sie mit Wasser nass gemacht und noch vieles mehr aber nicht hilf auf Dauer.

1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.11.2014
Hallo, Ihre Hündin nimmt Sie nicht ernst, weil sie Ihre Hilflosigkeit spürt. Ein Hund braucht ganz dringend eine klare Führung, ansonsten übernimmt er das und es kommt eben zu Problemen. Wenn Sie einen Schlüsselbund werfen oder Wasser sprühen, bestrafen Sie den Hund für etwas, wofür er nichts kann. Er wurde ganz einfach in die Rolle des Rudelführers gedrängt. Indem Sie anfangen, die Führung zu übernehmen, wird Ihre Hündin Sie auch als ihre Rudelführerin behandeln. Im Moment sind Sie Bedienstete Ihrer Hündin.
Bestehen Sie auf der Durchführung gegebener Kommandos. Wenn Sie aufgeben, haben Sie wieder die Führung dem Hund übergeben. Setzen Sie die Kommandos ruhig und bestimmt durch, auch wenn es am Anfang nicht sofort klappt, verlieren Sie nie die Geduld.
Gehen Sie auf Forderungen des Hundes NIE ein. Wenn er z. B. gestreichelt werden oder spielen will, ignorieren Sie es. Streicheln Sie ihn oder spielen, wenn SIE es wollen.
Auf Sofa oder Bett darf er nur, wenn Sie es wollen und erlauben. Sobald Ihre Hündin ohne Erlaubnis draufspringt, schieben Sie sie ohne Kommentar wieder runter.
Futter, auch Trockenfutter stellen Sie nur noch zu festen Zeiten hin. Was nach ca, 15 Minuten nicht gefressen wurde, nehmen Sie weg. Auch Spielzeug geben Sie ihr nur zwischendurch und nehmen es nach einer gewissen Zeit wieder weg.
Ihre Hündin lernt durch diese Maßnahmen, dass Sie das Sagen haben denn was Sie sagen wird durchgesetzt und Sie sind auch Eigentümer der Recourcen wie Spielzeug und Futter.

Viel Erfolg..