Schutz Bisse

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Packleader schrieb am 16.07.2016
Hallo ihr lieben. Ich habe ein Riesen Problem. Ich will selber hundertundeins werden und lebe mit einem Rudel von dreien(2 Mädels 7 und mein Sorgenkind junge noch unkastriert 13 Monate)seine Mama ist altdeutscher Hütehund und das hütegen schlägt voll durch. Grundgehorsam,Respekt etc funktioniert alles super aber er meint immer mich und das Rudel beschützen zu müssen,so dass wenn zB meine Dackel Terrier Dame in voller terriermanier erst mal meckert oder ich mich erschrecke oder ähnliches springt er ohne körperliche Vorwarnung auf die Person zu und schnappt mit Hütebiss zu. Insbesondere auch bei Kindern die sich erschrecken oder weglaufen. Die Bisse sind nie schlimm aber doch so stark dass die Haut offen ist. Ich bin verzweifelt da alles andere funktioniert und ich ihn auch körperlich und geistig täglich fördere. Was kann ich tun damit ich ihn wieder unbesorgt und ohne Maulkorb frei laufen lassen kann. Danke im vortäuschen für die Antwort. Liebe Grüße. Tina
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.08.2016
Hallo,
ich würde den Hund, bis das geklärt ist, nicht mehr ohne Schleppleine laufen lassen und das gezielt, mit eingeweihten Leuten, üben. Gerade die Hütehunde sind ja sehr intelligent und durchaus fähig, umzulernen.

Liebe Grüße