Rüde reagiert aggresiv gegenüber fremden und besuch

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Valerie schrieb am 11.03.2015
Mein rüde ist 4 jahre alt( labrador/ border colliemix ) und hat nie probleme mit fremden oder männlichen besuch gehabt.seit ca 3-4 monaten reagiert er auf draußen die fremden leute vorallem wenn es dunkel is aggressiv also fängt an zu knurren und bellen und wenn uns freunde besuchen kommen z.b. ein sehr guter freund von mir und meinem freund den mein rüde schon länger kennt und sonst nie ängstlich oder sonst wie war reagiert er sehr zurückhaltend und wenn er ihn streicheln möchte schnappt er nach ihm, so geht mein rüde ihm aus dem weg aber die neugier is da denn er setzt seine nase ein wenn er mal an ihm vorbei geht und leckerli nimmt er auch aus seiner hand.
bei weiblichen besuch reagiert mein rüde wiederrum total offen und freut sich.
und er reagiert sehr aggressiv gegenüber andere rüden nicht alle gibt auch ausnahmen und wenn ich dann reagieren will ihn z.b. zeigen wer der boss ist schnappt er auch gerne mal nach meiner hand.gegenüber mädels is er dann wieder ganz anders also freut sich und will spielen.
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 11.03.2015
Hallo Valerie,
da haben Sie sich die Frage teilweise schon selbst beantwortet. Ich weiß ja nicht wie Sie Ihrem hund zeigen wer der Boss ist oder sein will. Auf jeden Fall scheint Ihre Art nciht konstruktiv sondern eher Angst einflößend auf Ihren Hund zu wirken. So bauen Sie seine aggreassiven Reaktionen erst recht auf.
Ich kann Ihnen nur empfehlen, schnellstens eine Hundeschule des IBH aufzusuchen oder einen Kollegen aus dem Kollegenarbeitskreis gewaltfreies Hundetraining kontaktieren. Hier sollten Sie nicht länger warten, nicht dass Ihr hund einmal zubeißt.
MfG Uwe Planer