Rudelkampf auch gegen Menschen?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Tevion82 schrieb am 08.04.2014
In einem Rudel mit mehreren Hunden kommt es manchmal zu Streitereien. Kämpfen 2 Hunde und der Mensch geht dazwischen, wird der Mensch von einen nicht beteiligtem Rudelhund angegriffen. Sieht der Hund den Menschen hier als Rudelführer und versucht im seine Stellung abzunehmen weil dieser mit den anderen 2 Hunden beschäftigt ist?
3 Antworten
Hallo,

bitte schildern Sie mir die Situation einmal etwas genauer und schreiben Sie auch, welche Menschen und welche Hunde in einer sozialen Gruppe zusammengehören, damit ich das ganze etwas besser nachvollziehen kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Tevion82 | Fragesteller/in
schrieb am 09.04.2014
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Bei allen Hunden handelt es sich um Hunde die im Tierheim leben. Ich arbeite da als ehrenamtlicher Helfer. Es ist eigentlich egal was für Hunde sich in die Haare bekommen und es ist auch egal wer von den Menschen dazwischen geht. Der Schäferhund der den Menschen angeht ist eigentlich gut erzogen und gefolgsam. Vermeidet auch Auseinandersetzungen mit anderen Hunden.

MfG

War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

bei diesem Problem würde ich Ihnen raten, zunächst einmal die Problemsituationen zu verhindern. Konkret heißt das, dass die Hunde, die hier Probleme miteinander haben, getrennt voneinander gehalten werden. Eine Auseinandersetzung ist ein Anzeichen für einen Konflikt der Hunde untereinander und damit auch für Stress im Zusammenleben.

Viele Grüße,
Stefanie Ott