Ressourcen verteidigen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Inga M. schrieb am 19.01.2020
Hallo !
Unsere 19 Wochen alte französische Bulldogge ( Rüde) verteidigt gelegentlich ihr Spielzeug oder besonderen Knochen, indem sie knurrt und auch schnappt, wenn man das Knurren übergeht und sich trotzdem nähert. Was können wir tun um die Verteidigung ihm abzugewöhnen?
1 Antwort
Hallo Frau Martin-Niessen, wenn ein Hund Futter verteidigt und dies durch Knurren und Schnappen zeigt, sollten Sie in dem Moment nicht versuchen, die für den Hund wichtige Ressource zu erlangen. Bitte auch nicht strafen oder beruhigend auf ihn einreden. Entfernen Sie sich und lassen ihn erst einmal in Ruhe. Sie sollten in der Folge versuchen, ihm ein Tauschgeschäft anzubieten, gutes Futter gegen noch besseres Futter und dies dann mit einem Signal belegen. Schönes Spielzeug gegen noch besseres Spielzeug etc. Die nächste Möglichkeit ist, ihm diese tollen Knochen auf seinem Platz zu geben, wo dann keiner an ihn herangeht und ihn dann auch in Ruhe an dem tollen Knochen knabbern lässt.Reagiert er auch in anderen Bereichen sehr selbstbewußt sollten Sie eine Fachfrau/-mann hinzuziehen, der sich Ihren Hund mal persönlich anschaut.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de