Nagt und zwickt Besitzer

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Birgit K. schrieb am 27.04.2019
Seit 4 Tagen haben wir einen Rüden aus dem Tierheim.
Er muss noch erzogen werden ,aber bisher klappt das Training schon ganz gut.
Allerdings sind wir ratlos, denn gegenüber uns verhält er sich aggressiv, wenn ihm etwas nicht passt. In diesen Fällen zwickt und nagt er schmerzhaft an unserem ganzen Leibe und hört nicht mehr auf.
Auch beim Spielen nagt er etwas, aber dort hört er relativ schnell wieder auf.
Fremden Menschen und Hunden gegenüber ist er ganz brav und zeigt sich von seiner besten Seite.

4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.04.2019
Hallo Birgit,
bitte beschreiben Sie solch eine Situation etwas genauer. Wann zwickt er Sie? Wie reagieren Sie darauf?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Birgit K. | Fragesteller/in
schrieb am 27.04.2019
Hallo,
wenn unser Hund sich zum Beispiel auf das Sofa wirft(was er nicht darf und das weis er), nehen wir ihn am Geschirr, um ihn hinunterzuziehen.
Er fängt auch oft an, wenn man ihn am Geschirr festhält,aber manchmal fängt er auch aus heiterem Himmel an.
Wenn es zu schlimm ist, bringen wir ihn in einen Raum,wo er uns hören und sehen kann, aber uns nicht zwicken kann. Danach scheint er ruhig zu sein.
War diese Antwort hilfreich?
Birgit K. | Fragesteller/in
schrieb am 27.04.2019
Hallo,
wenn unser Hund sich zum Beispiel auf das Sofa wirft(was er nicht darf und das weis er), nehen wir ihn am Geschirr, um ihn hinunterzuziehen.
Er fängt auch oft an, wenn man ihn am Geschirr festhält,aber manchmal fängt er auch aus heiterem Himmel an.
Wenn es zu schlimm ist, bringen wir ihn in einen Raum,wo er uns hören und sehen kann, aber uns nicht zwicken kann. Danach scheint er ruhig zu sein.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.04.2019
Hallo Birgit,
offensichtlich weiß Ihr Hund nach 4 Tagen nicht, dass er nicht auf das Sofa darf. Wenn Sie zusätzlich, zum runter ziehen, noch schimpfen, runter, aus , nein oder Ähnliches sagen, dreht er wahrscheinlich noch mehr auf.
Besser wäre es, den Hund KOMMENTARLOS runter zu schieben. Wenn er in die Hände beißt, schieben Sie ihn mit dem ganzen Körper runter. Wenn das nicht funktioniert, nehmen Sie eine Plastikflasche. Allerdings sollten Sie wirklich immer Ruhe bewahren. Der Hund tut dies nicht bösartigerweise sondern, weil er es nicht anders weiß.

Liebe Grüße