Muss ich ein freundliches Begrüßungsknurren meiner 6 monte alten dogge verbieten

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Katrin schrieb am 21.05.2012
Dogge-Rüde, hat Kind angeknurrt zur Begrüßung, Kind hat die Dogge beim letzten Besuch geärgert, (gejagt, mit STock traktiert, Kind ist 7)

Dogge sonst ruhig und tiefenentspannt, keine sonstige Drohgebärden
4 Antworten
Hallo,

bitte beschreiben Sie doch einmal, welche Verhaltensweisen Ihre Dogge neben dem Knurren noch zeigt. Wie sieht der Rest des Körpers aus, wenn sie knurrt?

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Katrin.1971
schrieb am 22.05.2012
Er hat sonst keinerlei Drohgebärden, der Körper ist entspannt, keine aufgestellte Rute, keine gefletschten Zähne, keine Bürste.

Er grummelt und knurrt oft, z.B. auch beim Kuscheln.

War diese Antwort hilfreich?
Katrin.1971
schrieb am 22.05.2012
Er hat sonst keinerlei Drohgebärden, der Körper ist entspannt, keine aufgestellte Rute, keine gefletschten Zähne, keine Bürste.

Er grummelt und knurrt oft, z.B. auch beim Kuscheln.

War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

vorab: achten Sie bitte darauf, dass das Kind Ihren Hund nicht wieder ärgert. Zu leicht kann es hier zu sehr brenzligen Situationen kommen!

Was das Knurren angeht: Gegen ein wohliges, entspanntes Knurren beim Kuscheln, ist sicherlich nichts zu sagen. Wenn das Knurren als Teil des Aggressionsverhaltens oder als Zeichen einer erhöhten Erregungslage (starke Aufregung) gezeigt wird, ist absolute Vorsicht geboten! Hier sollte man die Situation schnellstmöglich entschärfen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott