Meine kleine Bellt bei jeder gelegenheit..besonders wenn es klingelt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
mandy b. schrieb am 11.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Jorki

Geschlecht: weiblich

Alter: 3

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

im garten bellt sie jeden an wer auch vorbeikommt, beim haustürklingeln und abends wenn ich nochmal mit ihr rausgehe...hab auch schon mit wasserflasche geübt, aber nix hilft
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 18.09.2012
Hallo Mandy,

deine Yorki-Hündin scheint zu denken, dass sie die Aufgabe hat das Haus samt Garten beschützen zu müssen. Sprich: Sie hält sich für den Rudelführer!

Du musst ihr natürlich zeigen, dass nicht sie, sondern ihr das Sagen habt. Bellt sie im Garten, dann ist schluss mit lustig. Dann muss sie rein auf ihren Platz. Dabei ist es ganz wichtig, dass du nicht viel mit ihr redest, damit sie das nicht als Bestätigung auffasst. Du sagst nur ein Wort wie "rein, ab, Körbchen" oder ähnliches. Genauso ist es, wenn es an der Tür klingelt. Du schickst sie mit einem Wort wie z.B. "Körbchen oder Decke" auf ihren Platz. Wenn sie dir zur Tür folgt, dann schickst du sie wieder zurück.

Sie wird irgendwann merken (bei einem Hund geht es schnell, ein anderer braucht länger), dass sie mit ihrem Verhalten nichts bewirkt. Im Gegenteil, sie wird in ihrer Freiheit eingeschränkt. Somit wird sie das lassen. Du musst ganz doll Geduld haben! Handelst du wie beschrieben z.B. 1 Monat lang durchgängig und machst einmal den Fehler, dass du dein altes Muster zeigst, dann musst du schon wieder bei Null anfangen. Bleib somit konsequent! Nur so erzielst du Erfolge! Viel Erfolg!

LG