mein rüde schnappt zu,wenn er jemanden nicht kennt und jetzt bin ich schwanger

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
saskia schrieb am 16.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Golden R.-Labrador-Australian Shepherd Mischling
Geschlecht: Rüde
Alter: 3
kastriert: Ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

Hallo :)

& zwar ich habe ein großes problem.
Mein Rüde ist sehr vorsichtig was fremde menschen betrifft.
Wenn ein Fremder (auch kinder )zu schnell auf ihn zu kommt,schnappt er zu.
War auch schonmal das es geblutet hat. Ich habe vieles versucht und ausprobiert und gebesse hat sich es auch schon aber die Angst bleibt einfach! Ich habe mir ihn mit 11 monaten geholt und er konnte und kannte echt nichts dh. Keine Treppen,Büsche, menschenmenge,einfache Mülleimer etc. Und was noch dazu kommt er ist total dominat (mir gegenüber nicht) . Und dad ganz große Problem ist,dass ich jetzt in der 9 woche schwanger bin. Und ich habe angst das er das Baby angreift oder zu schnappt. Wenn ich mich nämlich um meine kleine Nichte kümmer (3jahre alt) fletscht er sie an und hat auch schonmal zugeschnappt. Ich brauche hilfe denn weggeben möchte ich ihn nicht :((
Leute die er kennt und kennenlernt und auch akzeptiert, ist es der liebste schmuse hund überhaupt!!

Würde mich freuen wenn du was weißt, oder vielleicht das gleiche problem hattest.

Lg Saskia :))

Ps. Sorry wegen den vielen fehlern. habe es mit handy erstellt.
1 Antwort
Hallo Saskia,

das Verhalten, das Du von Deinem Hund beschreibst, hört sich nach angstbedingtem Aggressionsverhalten an.

Je nach Ausmaß des Verhaltens (Drohen, Schnappen, Beißen) in der jeweiligen Situation kann es sich hier durchaus um normales Verhalten aus Sicht Deines Hundes handeln. Dein Hund hat jedoch auch schon gezeigt, dass seine Reaktion auf Menschen gefährlich für diese werden kann, denn er hat bereits Bissverletzungen verursacht, bei denen es geblutet hat.

Da ich Dich und Deinen Hund leider zu wenig kenne und wegen des Gefahrenpotentials kann ich Dir an dieser Stelle leider keine Tipps geben. Ich möchte Dich bitten, Dir dringend (!) Hilfe bei einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort zu holen. Ansprechpartner kann ich Dir gerne nennen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott