mein rüde bellt leute an was soll ich machen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
vortkamp schrieb am 24.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: dackel - spitz

Geschlecht: mänlich

Alter: 16 monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

wenn ich spatzieren gehe und es kommen uns leute engegen versucht er zubellen wenn die leute stehen bleiben und ich mit ihm im gespräch bin bellt er richtig los und hat dabei sein nacken haare hoch stehen ich hab schon versucht dann einfach weiter zu gehen aber es wird nur noch schliemmer er bellt jetz jeden an was soll ich nun machen?
1 Antwort
Hallo,

das Bellen und die aufgerichteten Nackenhaare können ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Hund in diesen Situationen Aggressionsverhalten zeigt. Leider kann man das erst ganz genau sagen, wenn man Ihren Hund einmal in einer solchen Situation gesehen hat, denn je nachdem, was der Rest des Hundekörpers "spricht", kann das Problem auch anders gelagert sein.

Gut wäre, wenn Sie in der kommenden Zeit alle Problemsituationen vermeiden. Damit vermeiden Sie, dass Ihr Hund unerwünschtes Verhalten zeigt und entsprechend seine Lernerfahrungen macht. Gleichzeitig würde ich Ihnen empfehlen, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes vor Ort in Anspruch zu nehmen, der sich die Situationen einmal im richtigen Leben ansieht und dann eine genaue Diagnose stellt sowie mögliche Therapiemaßnahmen mit Ihnen bespricht.

Viele Grüße,

Stefanie Ott