Warum bellt mein 19 Wochen alter rüde immer mehr fremde leute und Hunde an ?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Sven H. schrieb am 22.05.2012
Casper ist ein sehr aufmerksam und Pfiffiger Yorki-Mix . Sitz und Platz auf Handzeichen, und diverse andere Kunststückchen meistert er schon jetzt sehr suverän. Leider steigert sich der kleine immer mehr ins bellen. Draussen Passaten und Hunde, und auch wenn es schellt legt er sich mit dem Bellen ins Geschier :) Wie soll ich mich am besten verhalten um dieses Verhalten nicht auch noch auszubauen ? Vielen Danke , LG Sven
1 Antwort
Hallo Herr Heinrich,

wenn ein Hund andere Menschen und Hunde anbellt, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Es kommen zum Beispiel Aggressionsverhalten oder Aufmerksamkeitsheischendes Verhalten in Frage. Genau kann man das erst sagen, wenn man einen Hund in solchen Situationen einmal beobachtet hat.

Je nach Ursache und je nach Hund und Halter kann man dann ein Trainingsprogramm zusammenstellen, um das Auftreten dieses Verhaltens über mehrere Monate hinweg einzudämmen.

Vorerst sollten Sie alle Situationen vermeiden, in denen das Verhalten auftritt. So verhindern Sie, dass Ihre Hund weitere ungünstige Lernerfahrungen sammelt. Für das konkrete Training sollten Sie die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch nehmen, der sich Ihren Hund einmal vor Ort ansieht und weitere Informationen von Ihnen erfragt sowie Sie in den ersten Trainingseinheiten auch mit praktischer Trainingsanleitung versorgt.

Viele Grüße,

Stefanie Ott