Mein Hund stellt fremde Männer, was kann ich dagegen tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sabine S. schrieb am 12.10.2021
Ich hab seit zwei Jahren einen Mischling aus Spanien (Podenco, Mallorca-"Schäferhund, Labrador). Er war dort nur auf der Straße, sondern wurde mit 9 Monaten im Tierschutzverein abgegeben... Ich bin alleinstehend und verbringe viel Zeit mit ihm. Nun vermehrt es sich, dass er fremde Männer, die freundlich Kontakt zu ihm aufnehmen, aggressiv stellt (unabhängig von Ort) . Zunächst lässt er sich gern anlocken, er geht langsam und interessiert auf den Mann zu, beschnuppert ihn und dann stellt er den Mann unvermittelt und versucht ihn zu verbellen, verjagen oder versucht sogar in dessen Schuh zu beißen. Was kann ich tun?
2 Antworten
Sabine S. | Fragesteller/in
schrieb am 12.10.2021
Korrigiere: er war dort nicht! Auf der Straße.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.10.2021
Guten Morgen Sabine,
viele Hunde aus dem Ausland haben schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht und Angst.
Aber egal, ob es bei Ihrem Hund so ist oder nicht, sollten SIE diese Situationen im Griff haben. Sie wissen, wie der Hund auf fremde Männer reagiert und lassen es trotzdem zu, lassen dem Hund die Entscheidung. Die Situation im Griff haben heißt nicht, den Hund tun lassen und dann rufen, schimpfen, NEIN, AUS etc.. Dadurch werden solche Situationen vermehrt und verstärkt.
Die Situation im Griff haben heißt, wenn ein fremder Mann Kontakt zu dem Hund aufnehmen möchte, freundlich oder nicht, den Mann freundlich darauf hinzuweisen, das zu unterlassen. Ihr Hund möchte das offensichtlich nicht und das ist sein gutes Recht.
Möglicherweise kann er auch in anderen Situationen entscheiden und hat dadurch das Gefühl, Sie verteidigen zu müssen. Wenn das so ist, sollten in Zukunft SIE ALLE Entscheidungen treffen.

Liebe Grüße