Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Mein Hund schnappt nach mir

  Thüringen
Irene803 schrieb am 27.11.2016   Thüringen
Angaben zum Hund: Mischling, männlich, nicht kastriert, Alter 3-12 Monate

Hallo
Bei Langeweile fängt mein hund an, mich zu schnappen.
Auch wenn ich mit Leuten spreche tut er das gleiche. Ist teilweise auch schmerzhaft.
Öbs aber wirklich unter Aggressivität geht...
Vielen dank für die Antwort
Irene

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 27.11.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, ihr Hund zeigt ein aufmerksamkeitsheischendes Verhalten. Und er wird für sein Verhalten jedesmal belohnt, denn sie wenden sich ihm ja zu ( selbst wenn sie mit ihm schimpfen). Also hat er Erfolg. Es lohnt sich für ihn dieses Verhalten zu ziegen.
    Günstig für ein Training in ihrem Fall ist eine Hausleine, die immer am Hund verbleibt.
    Schnappt er nach ihnen, bekommt er ein energisches "Aus, laß das, etc" . Sie nehmen die Hausleine auf und bringen ihn entweder auf seinen Platz oder in einen anderen Raum. Kein weiteres Geschimpfe, keine Aufmerksamkeit. Er bekommt eine Auszeit zum Nachdenken.
    Wenn er leise ist, können sie ihn wieder "erlösen". Er muß lernen, daß er mit seinem Verhalten keinen Erfolg mehr hat.
    Sind sie im Gespräch mit anderen Leuten, legen sie ihn ab und befestigen die Leine irgendwo.Gehen sie ruhig 2, 3 Schritte von ihm weg. IMMER wenn er leise ist und optimalerweise auch liegenbleibt, können sie ihn belohnen (hingehen, Leckerli geben, weggehen, sich weiter unterhalten).
    Ihr Hund wird rasch lernen, welches Verhalten sich für ihn lohnt und welches nicht.
    Unabhängig von diesem Training sollten sie etwas mehr die Führung übernehmen und ihrem Hund konsequenter zeigen, was sie von ihm erwarten. Dies erleichtert ihnen beiden das zukünftige Zusammenleben.

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
    zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund duldet keinen Besuch und ist manchmal unberechenbar

Hallo, ich hole mal etwas weiter aus, damit die Geschichte meines... mehr

Mein Hund beisst mich wenn es an der Türe klingelt

Unser Havaneser 4 Jahre beisst moch sobald es an der Haustüre... mehr

Hund bellt und fletscht die zähne

Hallo, wir haben seid 3 Wochen einen kleinen Strassenhund aus... mehr

Hund knurrt Kleinkind an

Hallo! Und zwar haben wir mit unserer kleinen französischen... mehr