Mein Hund schnappt nach mir

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Irene803 schrieb am 27.11.2016
Hallo
Bei Langeweile fängt mein hund an, mich zu schnappen.
Auch wenn ich mit Leuten spreche tut er das gleiche. Ist teilweise auch schmerzhaft.
Öbs aber wirklich unter Aggressivität geht...
Vielen dank für die Antwort
Irene
1 Antwort
Hallo, ihr Hund zeigt ein aufmerksamkeitsheischendes Verhalten. Und er wird für sein Verhalten jedesmal belohnt, denn sie wenden sich ihm ja zu ( selbst wenn sie mit ihm schimpfen). Also hat er Erfolg. Es lohnt sich für ihn dieses Verhalten zu ziegen.
Günstig für ein Training in ihrem Fall ist eine Hausleine, die immer am Hund verbleibt.
Schnappt er nach ihnen, bekommt er ein energisches "Aus, laß das, etc" . Sie nehmen die Hausleine auf und bringen ihn entweder auf seinen Platz oder in einen anderen Raum. Kein weiteres Geschimpfe, keine Aufmerksamkeit. Er bekommt eine Auszeit zum Nachdenken.
Wenn er leise ist, können sie ihn wieder "erlösen". Er muß lernen, daß er mit seinem Verhalten keinen Erfolg mehr hat.
Sind sie im Gespräch mit anderen Leuten, legen sie ihn ab und befestigen die Leine irgendwo.Gehen sie ruhig 2, 3 Schritte von ihm weg. IMMER wenn er leise ist und optimalerweise auch liegenbleibt, können sie ihn belohnen (hingehen, Leckerli geben, weggehen, sich weiter unterhalten).
Ihr Hund wird rasch lernen, welches Verhalten sich für ihn lohnt und welches nicht.
Unabhängig von diesem Training sollten sie etwas mehr die Führung übernehmen und ihrem Hund konsequenter zeigen, was sie von ihm erwarten. Dies erleichtert ihnen beiden das zukünftige Zusammenleben.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV