Mein Hund schnappt nach anderen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
michelle g. schrieb am 30.07.2019
Hallo,
Ich habe seit 3 Jahren eine Hündin (Jack Russel).
Jedes Mal wenn sie hört das jemand die Treppen bei uns nach oben kommt, bellt sie wie verrückt & wenn man sie nicht fest hält wenn der Besuch hereinkommt, beißt sie gerne mal zu.
Das ist aber nur bei Menschen, die sie nicht kennt. Bei meiner Familie & meinen engen Freunden ist dies nicht der Fall. Draußen wenn wir ein paar Runden spazieren gehen dann bellt sie nur Fahrradfahren nach, sonst niemanden.
Was kann ich dagegen unternehmen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.07.2019
Hallo,
so wie ich das aus Ihrer Schilderung erkennen kann, überlassen Sie dem Hund das Regeln, wenn fremder Besuch kommt. Sie halten ihn zwar fest, schimpfen wahrscheinlich auch, sagen "Aus"; "Nein" oder Ähnliches, was aber aufgeregte Hunde nur noch mehr aufregt.
Was Ihr Hund braucht, ist Disziplin und Regeln bzw. Grenzen.
Disziplin können Sie ihm z. B. beibringen, indem Sie mit dem ihm üben, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, im Flur die Treppen hoch zu gehen, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Wichtig: Sie reagieren nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch rein bitten. Sobald der Hund wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.
Grenzen sind z. B., wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.

Viel Erfolg..