Was tun, wenn 5 Jährige Jack Russel Hündin nach anderen Hunden schnappt?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
M S. schrieb am 28.09.2021
Meine Hündin hat beim Gassi gehen immer wieder Kontakt mit anderen Hunden, sie bleibt auch ruhig, wenn andere sie anbellen. Aber wenn ein größerer Hund energisch, auch wenn es nur spielerisch auf sie zugeht, schnappt sie immer nach ihm wenn er mit der Schnauze zu nah kommt, ich gehe immer ohne Leine und sie hört auch gut, aber wenn der andere Hund dann weg geht oder weiter läuft, heult sie ihm auch nach, wie soll ich das verstehen?
1 Antwort
Hallo, ich würde das Verhalten der Hündin so interpretieren, dass sie dem anderen Hund wahrscheinlich schon vorher mit der Körpersprache zeigt, dass sie mehr Distanz braucht. Versteht er das nicht und wendet sich ab, wird häufig gebellt, geknurrt und dann auch geschnappt.
Am sichersten kann man das Verhalten interpretieren, wenn wir es als Hundetrainer sehen. Vielleicht gehen Sie mit Ihrem Hund doch noch einmal in eine Hundegruppe, um dann beurteilen zu können, wie es mit dem Distanzverhalten aussieht.
Viele Grüße aus Wiesbaden.
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com