Mein Hund reagiert aggresiv fremden Hunden und Menschen gegenüber

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Mietz M. schrieb am 20.10.2016
Hallo,
Meine Hündin 6,5 Jahre reagiert sehr aggresiv, ängstlich und von zeit zu zeit sehr hinterlistig auf fremde Menschen und fremde Hunde, sie flätscht die zähne und läuft dann auf den hinterbeinen!
Ich kann sie leider nicht von der Leine lassen, macht mich sehr traurig :(
Wir haben Sie damals über den tierschutz aus Rumänien geholt, sie ist in der tötung geboren und ihr wurden dort mit 4 monaten fast alle rippen gebrochen weswegen sie 7 woch in der Klink vor Ort auf ihren ausreisestempel warten musst! Was kann ich tun das dass aufhört bzw für alle Beteiligten und vor allem für sie selbst angenehmer wird und ich sie vielleicht doch irgendwann mal von der Leine lassen kann?
1 Antwort
Hallo Mietz,
gerade bei Hunden, die aus der Tötungsstation kommen, verursachen fremde Hunde große Angst.
Dass du ihr helfen möchtest, zeigt, wie wichtig dir der Hund ist. Dieses Verhalten zu verändern, benötigt aber überdurchschnittlich viel Wissen und Erfahrung über Hundeverhalten. Leider ist es daher nicht möglich, deinem Team über diesem Weg zu helfen. Ihr bräuchtet jemanden, der einen für euer Team" abgestimmten Trainingsplan vor Ort erstellt.
Das, was du als "hinterlistig" beschreibst, ist ein Verhalten, welches daraus entsteht, dass sie so extrem unsicher ist und verschiedene Strategien versucht, die ihr letztendlich aber dann doch nicht weiterhelfen.
Ob du sie auch nach einem erfolgreichen Training jemals von der Leine lassen kannst, kann man nicht sagen. Aber mehr Freilauf an der Schleppleine, wäre sicherlich gut möglich, wenn ihr beide ein gutes Alternativverhalten trainiert habt.
Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute.
Über die BHV Seite www.hundeschulen.de findest du geprüfte Hundetrainer. Allerdings ist es auch hier notwendig, dass du deinen Bauch im Hinblick auf eine Zusammenarbeit mit dem Trainer entscheiden lässt.