Mein Hund lässt,sobald er einen Gegenstand bei sich zu liegen hat,niemand vorbei

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Tanja schrieb am 19.10.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

Rasse:        Border-Collie-Mix

Geschlecht: männlich

Alter:            2 Jahre

kastriert:      nein

Mein Hund ist sehr aggressiv, wenn er einen Gegenstand vor sich zu liegen hat. Sobald man in seine Nähe dann kommt, fängt er an zu knurren.

Zudem gibt es Tage, wenn man im Bett liegt am morgen und man sich bewegt, fängt er auch an zu knurren oder sogar zu beißen, er stürmt dann einfach drauf los und beißt sich fest :(

An was kann das liegen? Wir haben ihn inzwischen schon 2 Jahre, er wurde damals mit 3 Wochen schon von seiner Mutter abgegeben.

7 Antworten
Hallo Tanja,

das Verhalten, das Ihr Hund zeigt, hört sich stark nach Aggressionsverhalten an. Aggressionsverhalten kann immer verschiedene Ursachen haben: Wenn Ihr Hund Gegenstände bei sich in der Nähe liegen hat, sich ein Mensch annähert und Ihr Hund dann knurrt, dann kann es sein, dass er den Gegenstand verteidigt. Ebenso ist es möglich, dass Ihr Hund Angst hat, wenn sich ein Mensch annähert. Was genau die Ursache ist kann man erst sagen, wenn viel viel mehr Informationen vorliegen, wie sie normalerweise in einem verhaltenstherapeutischen Beratungsgespräch vor Ort gesammelt werden.

Bitte machen Sie zunächst folgendes:

- Geben Sie Ihrem Hund keine Gegenstände, bei denen er dieses Verhalten zeigt.

- Lassen Sie Ihren Hund vorerst - sofern möglich - nicht im Schlafzimmer schlafen.

- Vermeiden Sie alle weiteren Situationen, in denen Ihr Hund sich Ihnen gegenüber so verhält.

Wichtig:

- Da das Verhalten Ihres Hundes sehr gefährlich werden kann, suchen Sie sich bitte schnellstmöglich Hilfe bei einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne.

- Lassen Sie sich bitte auf keine körperliche Auseinandersetzung mit Ihrem Hund ein - hiervon können beide Seiten großen Schaden nehmen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Tanja | Fragesteller/in
schrieb am 21.10.2012
vielen dank, für ihre antwort.

es wäre nett, wenn sie mir einen ansprechpartner nennen.

vielen dank schon mal im vorraus.

lg tanja
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Tanja,

bitte verraten Sie mir doch einmal, aus welcher Stadt / Gegend Sie kommen, damit ich Ihnen einen guten Ansprechpartner bei Ihnen vor Ort nennen kann.

Viele Grüße,

Stefanie Ott

War diese Antwort hilfreich?
Tanja | Fragesteller/in
schrieb am 22.10.2012
Ich komme aus Berlin.

Lg
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Tanja,

in Berlin können Sie sich an folgende Ansprechpartner wenden:

Dr. Ulrike Gieser (Tierärztin, die sich auf das Gebiet Verhalten und Verhaltenstherapie spezialisiert hat ): <a href="http://tierverhaltenspraxis-berlin.de/">http://tierverhaltenspraxis-berlin.de/</a>

Marie Lühl (Hundetrainerin, die vor der Tierärztekammer Niedersachsen ihre Fachkompetenz bewiesen hat): <a href="http://www.tierschule-luehl.de/">http://www.tierschule-luehl.de/</a>

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Lösung des Problems,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Tanja | Fragesteller/in
schrieb am 23.10.2012
Liebe Frau Ott,

vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Lg
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Tanja,

ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte, bedanke mich für Ihr positives Feedback und wünsche Ihnen viel Erfolg mit dem Training Ihres Hundes!

Viele Grüße,

Stefanie Ott