mein hund greift fahrräder autos und mottorädern an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Hannah K. schrieb am 28.04.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: labrador pastor maraquin mix
Geschlecht: m
Alter: 6 jahre
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
wir haben unser hund seit 2 monaten aus einer pflegefamilie, der hund stammt aus spanien, dort sollte er als wachhund funtionieren, tat er aber net , unser hund wurde mal von einen blechdach erschlagen , dadurch 2 narben am rücken , er ist sehr lieb zieht überhaupt nicht an der leine versteht sich mit allen hunden , habe noch einen 1 jährige hündin und einen 2 järhigen sohn , mit dem er spielt.-knurrt nur ab und zu unsere hündin weg wen er gerade mal nicht spielen will. jetzt des problem . wen wir gassi gehen knurrt er und springt fahrräder an. abe nur fahrräder wo fahren, steht ein fahrrad macht es ihn nix aus , des gleiche ist wen ein auto zu laut oder zu nah an uns vorbeifährt. ist es vorbei läuft er ruhig wieder mit durchhängende leine weiter, habe ihn versucht, wen ein fahrrad kommt mit leckerlies zuvor abzulenken ,klappt aber nicht, er läuft auch supertoll ohne leine . hört so ziemlich auf jedes kommando, wen kein fahhrad in der nähe ist und die autos weitgenug weg, , bei autos reicht es schon wen es auf der anderen straßeseite fährt , damit er es in ruhe lässt. ob er mal angefahren wurde ist nicht bekannt , unser kinderwagen lässt er in ruhe , da hat nur beim ersten kontakt mal geknurrt gehabt, jetzt ist es kein problem mehr führ ihn. haben sie tipps für mich ----------------------------------------------------
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 28.04.2013
Hallo,
da gibt es  mehrere Möglichkeiten. Entweder er kennt keine Fahrräder und Autos und reagiert aus Unsicherheit oder er hat damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Außerdem ist es möglich, das er seinen Jagdtrieb entdeckt in diesen Situationen.
Und das hat meist den Grund, dass der Hund nicht genug ausgelastet ist.
Es ist aber auch möglich, dass er Ihre Unsicherheit in diesen Situationen merkt und deshalb  sein "Rudel" beschützen will. Sie sehen, dass es viele Gründe gibt und deshalb ist ein Tipp aus der Ferne immer schwierig. Deshalb  suchen Sie am besten  Hilfe bei einem Profi, der sich die Situation vor Ort anschauen kann.