Mein Hund dreht bei Besuch durch

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Yolanda P. schrieb am 23.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Schäferhund-Mischling

Geschlecht: männlich

Alter: 16 Monate

kastriert: Ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Hallo,

mein Hund dreht bei Besuch oder wenn ich meine Eltern total durch. Er springt die Personen an, springt auf der Couch wie Wild über die Personen drüber, rennt durch die Wohnung wie von der Tarantel gestochen. Er wedelt wie verrückt und leckt ohne ein Ende zu finden jeden ab. Das problem mit dem anspringen habe ich auch draußen beim spazieren gehen, sobald ihn jemand anspricht oder ihn streicheln möchte springt er wild und leckt sie ab wie verrückt. Mein Hund kommt ursprünglich aus Rumänien und habe ihn hier aus dem Tierheim mit 6 Monaten aus dem Tierheim geholt und war von anfang an so, dass er sich über jeden Menschen und Tier freut, dass er regelrecht ausflippt. Dazu kommt noch seine Lecksucht gegeüber Menschen. Er fängt an und kann dann nicht mehr aufhören.

Was steckt hinter diesem Verhalten?

Danke.

Liebe Grüße

Y.Pumarada
5 Antworten
Hallo Frau Pumarada,

ich muss einmal kurz nachfragen: wenn Sie Ihren Hund in diesen Situationen beobachten, können Sie dann erkennen, dass er

- stark mit dem Schwanz wedelt?

- die Ohren zurüchgezogen hat?

- die Stirn glatt ist?

- die Beine leicht eingeknickt sind?

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Yolanda P.
schrieb am 28.12.2012
Hallo Frau Ott,

es treffen alle von Ihnen gestellten Fragen zu.

Kurz noch ein paar Angaben zu dem Hund:

Er ist eher ein ängstlicher Hund und mit anderen Hunden im größten Teil unterwürfig.

Er ist ein sehr freundlicher Hund zu Menschen, Kindern und anderen Tieren,der aber oft Aufmerksamkeit braucht und sehr stürmisch ist. Wenn einer Ihn streicheln möchte springt er den jenigen gleich an und hält den Arm dieser Person mit den zwei Pfoten fest und leckt die Person dann die ganze Zeit ab, er dreht total durch.

Liebe Grüße

Yolanda
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Pumarada,

kann Ihr Hund bereits etwas wie Sitz oder Platz?

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Yolanda P.
schrieb am 14.01.2013
Hallo Frau Ott,

ja das kann er, aber auf seinem Platz bleiben tut er meistens nur wenn wir alleine sind, bei Besuch muss ich ihn tausend mal auf seinen Platz bringen und er steht immer wieder auf und möchte im Mittelpunkt stehen. Wir haben versucht das Verhalten zu ignorieren und ihn immer wieder auf sein Platz geschickt.

Liebe Grüße

Y.Pumarada

War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Pumarada,

probieren Sie doch bitte einmal folgendes:

Lassen Sie Ihren Hund auf seinem Platz abliegen. "Bewaffnen" Sie sich mit richtig guten Belohnungen (es darf ruhig Wurst oder Käse sein). Lassen Sie eine Hilfsperson an der Tür klingeln. Wenn Ihr Hund liegen bleibt, belohnen Sie ihn sofort (lieber etwas zu früh als zu spät) mit einer extrem guten Belohnung.

Bitte melden Sie sich und berichten Sie, wie diese Übung klappt.

Viele Grüße,

Stefanie Ott