mein hund bleibt nicht alleine ohne mich in einem raum

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
sonja schrieb am 05.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Sheltie Cockerspaniel Mix

Geschlecht: weiblich

Alter: 2jahre

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Ich habe meinen hund immer bei mir im zimmer ich sage ihr den immer das ich gleich wieder komme und das sie da liegen bleiben soll dann komme ich nach 5min wieder liegt sie in der küche
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 05.12.2012
Hallo Sonja,

du machst leider den Fehler, den viele Hundehalter machen. Du redest mit deinem Hund und bist der Meinung, dass diese dich verstanden hat. Dem ist nicht so! Du kannst nicht mit einem Hund wie mit einem Menschen reden, das funktioniert einfach nicht. Natürlich können Hunde anhand von Gestiken erahnen was die Herrchen von ihnen wollen. Wenn sie z.B. vor der Treppe stehen und der Halter im Ganzen Satz sagt, dass der Hund hoch darf. Hierbei macht der Besitzer oft eine Handbewegung nach oben, so dass der Hund eigentlich nur darauf reagiert.

Wenn du deinen Hund vermenschlichst, dann darfst du dich im Nachhinein nicht dafür ärgern, dass dein Hund nicht auf dich hört. Es gibt viele Hundebesitzer, die einfach nicht konsequent sein können oder möchten oder die mit ihrem Hund auf eine bestimmte Art und Weise umgehen und auch dieses nicht ändern möchten. Diese Halter nehmen es oft in Kauf, dass ihr Hund nunmal nicht hört bzw. Eigenarten hat.

Jetzt ist natürlich die Frage: Was möchtest du? Möchtest du etwas an dem Verhalten deines Hundes ändern? Denn dann musst du auch dein Verhalten ihr gegenüber ändern. Oder möchtest du, dass alles bleibt wie es ist?

LG