Mein Hund bellt Menschen aggressiv an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Becci123 schrieb am 20.04.2020
Mein Hund Lolo kommt mit mir ins Büro. Meistens liegt er irgendwo auf dem Boden und schläft. Falls er mal spielen möchte, hat er einen kleinen Quietsch-Teddy und ein Stück eines Hirschgeweihs zum kauen.
Sobald jemand, den er nicht oder nur flüchtig kennt, an der Bürotür vorbeiläuft, fängt er an zu knurren. Bleibt diese Person an meiner Tür stehen, rennt er bellend auf diese Person zu, bleibt vor ihr stehen und schnuppert an ihr. Er wollte noch nie eine der angebellten Personen beißen, aber trotzdem ist dieses Verhalten den anderen gegenüber sehr angsteinflößend. Ich kann ihn währenddessen auch nicht zurückrufen, was sonst eigentlich (mit kleineren Ausnahmen) gut klappt.
Ansonsten ist er ein wirklich lieber Hund, der am liebsten nur kuscheln möchte.
Sind wir zu Hause und es klingelt, bellt er immer und hört nicht auf, auch wenn wir "aus" sagen.
1 Antwort
Guten Tag,
wenn Ihr Hund vor Ihren Füßen ist im Büro oder zu Hause, ist er "an der Macht" und trifft eigene Entscheidungen. Ändern Sie bitte das "irgendwo" liegen in hinter oder bei Ihnen im Büro, sonst bekommen Sie es nicht in den Griff.
Ziehen Sie ihm eine kurze Leine an und Üben Sie "Hereinkommen" mit Personen. Weder hat er hinzugehen, noch aufzustehen, es sei denn Sie geben es frei.
Nur wenn der Hund sich immer HINTER Ihnen befindet, können Sie ihm "sagen" dass Sie alles regeln und er nix zu tun hat.
Bleiben Sie schön stur
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de