Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Mein Hund bellt aggressiv andere Menschen an (in geschlossenen Räumen)

  
jana kleine-depenbrok schrieb am 09.05.2019   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo,

mein Hund Sava, der seit 10 Wochen bei mir ist, vorher 8 Monate im Tierheim war und davor 4 Monate auf der Straße in Rumänien gelebt hat, bellt Menschen (Freunde, Familie, Bekannte) auf zwei Arten in (überwiegend) geschlossenen Räumen an.
1. Wenn er geschlafen hat, nicht so recht weiß, wo er ist und dann jemand ein lautes Geräusch macht (bspw. Stuhl verrückt). Dann geht es aus Angst direkt los und bellt stark aggressiv und sehr einschüchternd. In den ersten zwei Wochen hat er auch aus Angst 3x gebissen.
2. Er versteht noch nicht, dass Menschen über Hunden stehen, aus dem Grund bellt er Menschen in meiner Umgebung an, wenn sie ihm zu nah kommen, zu lange anschauen o.ä. den genauen Trigger konnte ich noch nicht erkennen. Hier ist das Bellen mäßig und recht leicht wieder einzufangen.

Ansonsten, auf der Straße, in der Bahn, im Wald, am See ist er einfach tiptop und hört wirklich super. Ich kann ihn sogar schon ohne Leine in den Straßen Berlins laufen lassen. Er ist wirklich sehrauf mich fixiert, neugierig und lernwillig.

Ich habe häufig das Gefühl als sei Fall 1 nur eine Übersprungshandlung, wo er im Nachhinein selber gar nicht weiß wo das her kam.

Vielleicht wisst ihr weiter.
Jana

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 10.05.2019
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo Jana,
    leider ist es nicht möglich, aus der Entfernung zu beurteilen, warum Sava sich so verhält. Deshalb rate ich Ihnen, sich an eine Hundeschule in Ihrer Nähe zu wenden, wo Ihnen vor Ort sicher geholfen werden kann.

    Liebe Grüße
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Agression bei Fremden und Hunden

Unsere Hündin reagiert aggressiv gegenüber Fremden und anderen... mehr

Knurrt und wird aggressiv

Hallo! Unsere Lilly geht zu jedem hin, wird sie jedoch angesprochen... mehr

Hund knurrt und schnappt, wenn wir ihn im Schlaf anfassen

Seit fast zwei Jahren gehört ein Englisch Setter, jetzt 11 Jahre... mehr

Hündin aggressiv und macht was sie will

Hallo ich habe zwei Hunde und die Hündin beißt den anderen Hund... mehr