Mein Hund beisst jeden Besucher

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Connybaerchen schrieb am 17.07.2016
Mein Hund beisst jeden Besucher und Kinder. Es dauert lange bis jemand fremdes sich in der Wohnung bewegen darf. Und auch dann weiss man nie, wann er wieder zuschnappt.
Wenn er alleine irgendwo ist, gibt es das Problem nicht. Komme ich dazu ist er total anders.
Es liegt also an mir. Aber was kann ich tun um das zu ändern?
Meilo war 5 Monate alt als er zu uns kam. Und wir sind die dritten Besitzer. Er kommt aus einer "Züchtung" aus Ungarn.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.07.2016
Hallo,
wie Sie schreiben, liegt es sehr wahrscheinlich an Ihnen. Schon, dass sich kein Besuch in der Wohnung bewegen DARF, sagt alles aus. Ist es möglich, dass der Kleine überhaupt keine Grenzen kennt? Alles, einschließlich Ihnen, gehört ihm. Also muss er auch alles verteidigen. Um das zu ändern, zeigen Sie ihm, dass ihm gar nichts gehört. Spielzeug stellen Sie ihm nur noch zur Verfügung, wenn Sie mit ihm spielen wollen. Auf Sofa oder Bett darf er nur noch nach Aufforderung. Springt er einfach so drauf, wird er kommentarlos und sanft wieder runtergeschoben. Sofa und Bett gehört IHNEN. SIE bestimmen, wann und wie lange gespielt und gestreichelt wird. schupst er Sie an zum streicheln, ignorieren Sie es. Benehmen Sie sich wie ein "Rudelführer", nicht wie Eigentum des Hundes.
Üben Sie mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, üben Sie das gleiche mit eingeweihten Besuchern.

Liebe Grüße