Mein Bolonkarüde bellt fremde Menschen an, was kann ich tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
M. K. schrieb am 06.09.2021
Ich bräuchte mal einen Rat: Mein 1-jähriger Bolonkarüde, den ich mit 7 Monaten von einer älteren Dame übernommen habe, reagiert an der Leine mit lautem und hektischem Bellen, wenn ich beim Spaziergang von fremden Menschen angesprochen werde. Oft sind es nur Fragen nach dem Weg oder sie finden meinen Hund niedlich und wollen eine kleine Unterhaltung mit mir. Ich kann nicht erkennen, ob mein Rüde aus Angst, Unsicherheit oder aus Eifersucht bellt. Er regt sich furchtbar auf. Im Haus ist er recht wachsam und meldet Fremde oder verdächtige Geräusche auch durch Bellen. Manchmal ist er auch relativ aufdringlich, wenn er Menschen sympathisch findet. Wie soll ich damit umgehen, wenn er Fremde so laut ankläfft, ich mich mit diesen Leuten aber unterhalten möchte?
1 Antwort
Hallo, ich würde Ihnen raten, mit Ihrem Hund in eine Hundeschule zu gehen, damit er das Sozialverhalten anderen Hunden und Menschen gegenüber lernt. Nur in der Gruppe ist das Verhalten lernbar. Es kann aus Unsicherheit heraus sein, das kann man aber an der Körpersprache des Hundes erkennen. Da ja inzwischen auch wieder die Vereine Hundetraining anbieten können, schauen Sie sich doch einmal nach einer guten Hundeschule um und nehmen am Gruppentraining teil.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com