Mein Bolonkarüde bellt fremde Menschen an, was kann ich tun?

  
m._k. schrieb am 06.09.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Ich bräuchte mal einen Rat: Mein 1-jähriger Bolonkarüde, den ich mit 7 Monaten von einer älteren Dame übernommen habe, reagiert an der Leine mit lautem und hektischem Bellen, wenn ich beim Spaziergang von fremden Menschen angesprochen werde. Oft sind es nur Fragen nach dem Weg oder sie finden meinen Hund niedlich und wollen eine kleine Unterhaltung mit mir. Ich kann nicht erkennen, ob mein Rüde aus Angst, Unsicherheit oder aus Eifersucht bellt. Er regt sich furchtbar auf. Im Haus ist er recht wachsam und meldet Fremde oder verdächtige Geräusche auch durch Bellen. Manchmal ist er auch relativ aufdringlich, wenn er Menschen sympathisch findet. Wie soll ich damit umgehen, wenn er Fremde so laut ankläfft, ich mich mit diesen Leuten aber unterhalten möchte?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Marie-Louise Kretschmer
    Marie-Louise Kretschmer (Hundetrainer)
    schrieb am 09.09.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (3)

    Hallo, ich würde Ihnen raten, mit Ihrem Hund in eine Hundeschule zu gehen, damit er das Sozialverhalten anderen Hunden und Menschen gegenüber lernt. Nur in der Gruppe ist das Verhalten lernbar. Es kann aus Unsicherheit heraus sein, das kann man aber an der Körpersprache des Hundes erkennen. Da ja inzwischen auch wieder die Vereine Hundetraining anbieten können, schauen Sie sich doch einmal nach einer guten Hundeschule um und nehmen am Gruppentraining teil.
    Viele Grüße aus Wiesbaden
    Marie-Louise Kretschmer
    www.Hundeausbildung-naturnah.com

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Mein Hund biss mich plötzlich in den Füßen und Händen, woran liegt das?

Hallo,
wir haben seit 10 Tagen einen Schnauzer-Mix Rüden.

... mehr

Was kann ich tun, wenn mein Hund Passanten beißt?

Hallo,
ich habe einen 10 Jahre alten Rüden, den wir von

... mehr

Unser Hund knurrt unser Kind an, was können wir tun?

Wir haben seit 2 Tagen eine franz. Bulldogge aus dem

... mehr

Was tun, wenn Hund aggressiv gegenüber Besitzer ist?

Hallo,
wir haben seit 4 Monaten einen Podenco Mix aus dem

... mehr