Lässt sich nicht von fremden anfassen würde sogar beissen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Ollymaus schrieb am 16.09.2016
Wir haben die kleine mit 13 Wochen zu uns geholt und waren der 4te Besitzer ,leider hatte sie schlimmes erlebt wurde geschlagen und getreten hatte davon eine angebrochene Rippe. Ganz schlimm ist es wenn dicke Menschen sich ihr oder auch uns nähern sie passt extrem auf unsere Sachen auf Taschen usw. wenn jemand in meiner Nähe die Hände hebt ist denkt sie sicher das dieser mich schlagen will und würde diesen sofort Beißen auch Stöcke (Krücken usw.) mag sie nicht .Ich glaube das ihr dicke Menschen mit einem Stock was angetan haben. Es dauert sehr lange bis sie zu Fremden vertrauen bekommt bei einigen dauerte das bis zu 2 Jahren. Es ist immer schlimm wenn wir zum Tierarzt müssen geht nur mit Maulkorb . Wir selbst mein Mann und ich können alles mit ihr machen . Wir waren auch schon in einer Hundeschule dort wurde uns gesagt das wir die Hündin in der Küche an die Heizung binden sollen aber was soll das bitte bringen wir haben ja keine Probleme mit der kleinen.Für einen guten Rat wären wir sehr dankbar .mfg. V.K.
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.09.2016
Hallo,
ganz sicher ist es falsch, einen ängstlichen Hund an der Heizung anzubinden.
Sie haben sehr ausführlich geschildert, wie die kleine Maus reagiert. Da Hunde aber meistens auf unser Verhalten reagieren, wäre es mindestens so wichtig zu wissen, wie Sie versuchen, ihr die Angst zu nehmen. Da sie versucht, Sie und Ihre Sachen zu verteidigen, gehe ich davon aus, dass Sie mit ihr reden, versuchen, sie zu beruhigen. Dadurch verschlimmern Sie die Angst der Kleinen, denn Sie gehen darauf ein. Besser wäre es, die Hündin, aus Hundesicht, zu beschützen. Hunde müssen sich nicht von Fremden anfassen lassen. Bitten Sie deshalb die Leute, das zu unterlassen. Wenn die Kleine Angst hat, reden Sie nicht mit ihr, versuchen Sie auch nicht, sie zu locken oder zu irgendwas zu überreden. Das verschlimmert die Angst enorm.
Ganz, ganz wichtig ist auch, gerade bei ängstlichen Hunden, den Hund zu führen und ihm Grenzen und Regeln zu geben, an die er sich halten kann.
Achten Sie draußen darauf, dass Sie vorgehen, lassen Sie nicht zu, dass die Kleine an der Leine zieht. Dann führen Sie das "Rudel" und die Hündin kann sich auf Sie verlassen.
Grenzen und Regeln sind z. B. wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es die Hündin, die mit dieser Rolle vollkommen überfordert ist und nur im Stress lebt.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de

War diese Antwort hilfreich?
Ollymaus | Fragesteller/in
schrieb am 16.09.2016
Zum Glück zieht sie an keiner Leine läuft super bei Fuß und geht nur auf Sofa oder Bett wenn wir es erlauben .Unser Problem ist wirklich nur das sie sich nicht von anderen anfassen läßt zb. Tierarzt und das sie all unsere Sachen Taschen usw. beschützt .