Labbi bellt nur bei mir wenn wir mit dem Auto gassi fahren

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Hannah K. schrieb am 01.05.2018
Wir haben 2 Hunde. 1 Labbi 2 Jahre und einen weißen Schäfer 9 Jahre. Wenn ich die Hunde ins Auto bringe und starte, beginnt der Labbi sofort an zu bellen. Das geht dann bis wir im/am Wald sind. Natürlich stimmt der weiße nach einer gewissen Zeit mit ein. Dabei platzt mir manchmal schon die Hutschnur. Sobald ich stehen bleibe hören beide auf. Der Labbi legt aber gleich wieder los. Ich weiß nicht ob das Dominanz oder Aggressivität ist. Auf jeden Fall hat die Labbihündin von 2 den Schäfer ganz schön unter Kontrolle.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.05.2018
Hallo,
die Labradorhündin bellt wahrscheinlich aus Ungeduld. Der Versuch, zu beruhigen, "Aus", "Nein" stachelt aufgeregte Hunde nur noch mehr an denn sie verstehen es nicht. Sie meinen, Herrchen/Frauchen bellt mit.
Wenn Sie sich dann auch noch beeilen, wenn Sie am ziel angekommen sind, hat die Hündin zusätzlich noch ein Erfolgserlebnis.
Sie können das nur konsequent üben. Vielleicht zuerst einmal nur mit der Labradorhündin alleine. Befestigen Sie eine lange Leine am Halsband und halten Ihr Ende während der Fahrt in der Hand. Sobald die Hündin bellt, erfolgt kommentarlos ein Impuls auf die Leine.
Zusätzlich warten Sie, das erfordert sehr viel Geduld, am Ziel, bis die Hündin nicht mehr bellt. Erst dann darf sie das Auto verlassen. Evtl. müssen Sie da Schritt für Schritt vorgehen: Autotür öffnen, Hündin bellt, Autotür wieder schließen, aussteigen, Hündin bellt, wieder einsteigen u.s.w.. Je mehr Geduld Sie dabei haben und je mehr Zeit Sie sich lassen, um so schneller haben Sie Erfolg. Hat Die Hündin aber wieder das Gefühl, die Situation kontrollieren zu können, war alle Mühe umsonst.
Gerne können Sie mich für weitere Fragen auch anrufen.

Viel Erfolg und einen schönen Feiertag