Kommt mir nicht zu nahe

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
TimoNey schrieb am 07.06.2015
Unser Shay wird bei fremden Personen oder Radfahrern schnell aggressiv, sofern sie näher als 3-4 Meter an uns heran kommen.
Das Problem lässt sich nur unter Kontrolle halten, wenn wir mit ihm getobt haben.

Er ist ein Fundtier.
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 09.06.2015
Hallo Timo,
was genau heißt denn "aggressiv"? Bellt er, knurrt er, will er schnappen?

Üben Sie mit ihm aus einer Distanz, in der er ruhig ist, aber die Person wahrnimmt. Ggf. müssen Sie sich Statisten suchen, die sicht erst einmal sehr ruhig verhalten, vielleicht sogar sitzen.

Sieht er die Person an und zeigt dann kein unerwünschtes Verhalten wird er belohnt. Dafür bauen Sie vorab ein Markersignal (z.B. Lobwort oder Clicker) auf, das genau in diesem Moment gegeben wird.
Sie belohnen mit Futter oder einem kurzen (!) Spiel mit Ihnen - je nachdem, welche Belohnung für ihn hochwertiger ist.

Klappt es, verringern Sie kleinschrittig (!) die Distanz zur Person oder die Person bewegt sich. Langsam erhöhen Sie die Reize bzw. verringern die Distanz - aber immer nur einen Trainingsschritt voran gehen, nicht zu schnell, sonst kommt es zu Rückfällen.

Sinnvoll ist es, vorab ein Alterntaivverhalten aufzubauen, z.B. Futtersuche oder eine Ruheposition, die der Hund zeigen kann, statt ins unerwünschte Verhalten zu fallen.

Beste Grüße,
Michaela Wolf