Kleffer

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sarilein100 schrieb am 19.06.2017
Hallo, mein Hund ist schon ca. 11Jahre, daher weiss ich leider nicht, ob es noch etwas bringt. Aber versuchen, kann ich es ja. Er fängt an, zu bellen, sobald er etwas vor der Tür hört bzw jemand an der Tür klopft oder klingelt.
Kann ich da noch etwas tun?
1 Antwort
Hallo, auch im Alter können Hunde noch etwas lernen. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Sie können mit ihm trainieren leise zu bleiben. Dabei belohnen sie ihn immer, bevor!!! er beginnt zu bellen. bellt er hat er Pech. Zu Beginn bestellen sie sich am besten eine Bekannte, die sie kurz anruft ( Telefon auf vibrieren stellen!!!) bevor sie vor ihrer Tür Radau macht/klingelt. Dann können sie rechtzeitig agieren. Vielleicht helfen ihnen auch Nachbarn bei dem Training, denn Letztlich ist es ja in aller Interesse. Dies bedeutet allerdings, daß der Hund , wenn er alleine ist, nicht in die Bereiche kommt, wo er die Geräusche hört. Denn dann würde er ja wieder bellen und sie können nicht auf ihn einwirken.
Sie werden viel Geduld und Konsequenz benötigen, um ihm dieses Verhalten abzutrainieren.
Es kann sein, daß er anfangs vermehrt Radau macht, dies gehört zum Lernverhalten. Halten sie durch!


Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Hallo, mein Hund klefft jedes mal, bevor ich spielzeug oder einen stock werfen möchte, bzw ich es aufheben und werfen m...
Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Hallo, wenn ich mit meinem Schäferhund Mischling draußen bin und er einen anderen Hund sieht zieht er Wie irre und hängt...
Aggressivität
Hallo meine hunde freaky eine ca8 monate alte bordercolli landzzer hündien aus sehr schlechter haltung und koda mein ca ...
Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Meine Hunde kleffen wenn es klingelt und sind aggressiv bei anderen Hunden , obwohl es kleine Zwerge sind .Sie greifen ...
Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Hallo
Mein Hund (Chihuahuadame) ist jetzt 1,5 Monat alt. Die bellt alles an. Selbst den Wind. Was kann ich machen?