Kein Respekt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Charliee schrieb am 13.04.2015
Ich habe einen kleinen Pekinesen der mir gegen über sehr aufmüpfig ist vorallem wenn es um sein Essen geht da darf ich am besten überhaupt nicht mehr in der nähe sein da er mich sonst angreifen möchte.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.04.2015
Guten Tag,

dieses Problem haben oft Menschen mit kleinen, niedlichen Hunden. Das liegt daran, dass diese Hunde nicht erzogen sind, keine Grenzen kennen. Respekt muss man sich erarbeiten, das hat kein Hund einfach nur, weil man da ist.
Wenn Sie anfangen, Ihren Hund zu führen, wird sich sein Verhalten gegenüber Ihnen ändern. Das heißt, es gibt Regeln, die Sie festlegen. Das wäre z. B., der Hund darf nur noch aufs Sofa, wenn Sie es ihm erlauben. Wenn er einfach so drauf springt, schieben Sie ihn kommentarlos runter.
Das heißt auch, der Hund hat nichts von Ihnen zu fordern, z. B. Streicheln, Futter, Spielen u.s.w.. Wenn er etwas fordert, ignorieren Sie es. Der Hund wird gestreichelt, wenn SIE es wollen.
Damit er sieht, dass Sie das Futter verwalten, würde ich ihn nur noch aus der Hand füttern.
Es heißt aber jetzt nicht, dass Sie jetzt nur noch streng sein sollen. Seien Sie weiter liebevoll, aber lassen Sie sich nichts gefallen und setzen Sie sich durch, wenn Sie etwas von dem Hund verlangen. Im Moment ist es wahrscheinlich umgekehrt.

Viel Erfolg..