Junghund springt mich an und kneift

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
livia_10291 schrieb am 14.02.2020
Vor gut 5 Monaten habe ich einen dazumal 7 monatigen Golden Retriever Rüden von einer überforderten Familie übernommen. Dazumal konnte er knapp einmal Sitz. In der Zwischenzeit beherrscht er so einiges an Grundkommandos. Mal besser mal weniger gut – nehme an dies hat mit seiner Pubertät zu tun, ich versuche jedoch immer sehr konsequent zu sein, natürlich ohne Druck oder laut zu werden. Seit ich ihn aber übernommen habe, habe ich das Problem, dass er an mir hochspringt und mich kneift. Ich habe bereits blaue Flecken davon getragen. Ich gehe mit ihm auch regelmässig ins Hundetraining (Familien- und Begleithund). Ruhephasen dazwischen hat er auch genug. Ich bin zurzeit mit meinem Latein am Ende. Diverse Hundetrainer haben diverse Meinungen zu seinem Verhalten. Mit natürlich verschiedenen Lösungsansätzen wie man dieses Verhalten weg bekommt. Ich hab bereits alles durch: Wasserflasche, Ignorieren und weiterlaufen, lautes NEIN, Anleinen und warten bis er sich beruhigt bis hin zur Vermeidung solcher Situationen usw.. Leider treffen die Situationen unverhofft auf, sprich ich möchte einen anderen Weg nehmen als er und schon hängt er an meiner Jacke. Eine Hundetrainerin sagte mir, dieses „Klammern“ vergeht wieder, sobald er die Pubertät überstanden hat. Jedoch kommt bald der Sommer und die Jacken werden dünner.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.02.2020
Hallo,
der Versuch, konsequent zu sein reicht nicht, man muss ganz einfach konsequent SEIN, IMMER. Das würde auch erklären, warum er mal mehr und mal weniger gut die Grundkommandos beherrscht. Es könnte auch sein Verhalten erklären. Hunde sind oft konsequenter als wir und er hat wahrscheinlich in seiner vorigen Familie gelernt, dass er damit Erfolg hat.
Wenn die Führung nicht geklärt ist, versucht er Sie zu maßregeln, wenn ihm was nicht passt. Falsch wäre dabei zu schimpfen, "Aus", "Nein" oder Ähnliches. Anleinen, ignorieren und warten, bis er sich beruhigt hat halte ich noch für die beste Lösung. Gehen Sie noch weiter und stellen sich auf die Leine, so dass er nicht die Möglichkeit hat, Sie anzuspringen. Lassen Sie ihn toben und sobald er ruhig ist, gehen auch Sie ruhig weiter.
Versuchen Sie es mal so ?

Viel Erfolg..