Jax schnappt nach Leuten

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
lynn_38 schrieb am 11.01.2020
Guten Tag, unser Hund Jax ist mit meinem Partner und mir ein absoluter Kuschelhund. Sind wir in einem Lokal oder draussen und es kommt eine Person auf uns zu, die uns anspricht oder nur an uns vorbei geht, schnappt Jax nach den Füßen; sollte er keine Möglichkeit haben, zu schnappen, bellt er. Sollte er beim Spaziergang von anderen Hundehaltern oder Passanten angesprochen werden, bellt er aggressiv und bei hingehaltener Hand, würde er zuschnappen ( angeleint oder frei). Auch für ihn unbekannte Menschen bei uns zu Hause werden verbellt und angegriffen! Jax ist ein Chihuahua/Zwergpinscher Mix, 10 Monate alt, nicht kastriert. Familienmitglieder, die er aus seiner Welpenzeit kennt, die jedoch nicht bei uns wohnen, wie z.b. Enkelkinder werden nicht angegriffen!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.01.2020
Hallo Lynn,
dieses Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klar kommen. Und ja, sie beißen oft auch aus Unsicherheit zu.
Fangen Sie deshalb an, Ihren Hund zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und der Hund Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, der Kleine kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.
Wenn er jemanden attackiert, nehmen Sie ihn an die Leine, halten ihn soweit weg, dass er denjenigen nicht erreichen kann und reagieren nicht auf seine Attacken. Sie schauen ihn nicht an und reden auch nicht mit ihm. Sobald er ruhig wird, gibt es wieder Aufmerksamkeit in Form von streicheln, spielen, Leckerchen. Es gibt überhaupt nur noch Leckerchen, wenn er sich benimmt.
Wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es, auch wenn er ein noch so toller Kuschelhund ist.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund, der damit meistens nicht zurecht kommt.

Liebe Grüße