Ist Spielen mit den Händen unbedenklich?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Janina1 schrieb am 26.02.2023
Hallo zusammen,

wir haben seit kurzem eine ca. 1 Jahr alte Hündin (ehemaliger Straßenhund) bei uns aufgenommen. Sie ist sehr verschmust und grundsätzlich ruhig, nur wenn sie ihre „verrückten 5 Minuten“ hat robbt sie auf dem Bauch auf einen zu, rollt sich auf den Rücken und reißt das Maul auf. Mein Freund stachelt sie dann auf, indem er sie wild krault, die Hände schnell hin und her bewegt (vor ihrem Kopf) und sie dazu animiert seine Hände zwischen die Zähne zu nehmen.

Unser Hund tut das auch, aber sehr sanft und kontrolliert. Im Spiel stachelt (z.B. durch wildes kraulen am Popo) mein Freund sie auch so, dass sie langsam und recht kontrolliert nach seiner Hand schnappt.

Ich habe große Angst, dass er ihr beibringt nach Händen zu schnappen. Mein Freund sagt, dass das nicht passieren wird, da der Hund spielen mit ihm von anderen Situationen unterscheiden kann. Ich glaube das aber nicht. Wir haben zwei kleine Kinder im Haushalt, die oft unbewusst hektische Bewegungen mit den Händen machen, daher sehe ich das Thema sehr kritisch.

Welche Einschätzung ist hier richtig(er)? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
2 Antworten
Guten Tag, grundsätzlich sind die Hände für den Hund tabu. Haben Sie mal ein Training für die Beißhemmung mit dem Hund gemacht? Falls nicht, würde ich Ihnen dringend empfehlen, auch in Hinsicht, da kleine Kinder im Haus sind, sich mit einem Hundetrainer vor Ort in Verbindung zu setzen, der mit Ihnen die Beißhemmung am Hund trainiert.
Wildes Spielen und Raufen mit den Händen ist hierbei allerdings nicht erwünscht und führt auch nicht zum Ziel.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag, grundsätzlich sind die Hände für den Hund tabu. Haben Sie mal ein Training für die Beißhemmung mit dem Hund gemacht? Falls nicht, würde ich Ihnen dringend empfehlen, auch in Hinsicht, da kleine Kinder im Haus sind, sich mit einem Hundetrainer vor Ort in Verbindung zu setzen, der mit Ihnen die Beißhemmung am Hund trainiert.
Wildes Spielen und Raufen mit den Händen ist hierbei allerdings nicht erwünscht und führt auch nicht zum Ziel.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com