ist das Beschützerverhalten mir gegenüber?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Steffi W. schrieb am 10.06.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Shiba Inu
Geschlecht: m
Alter: 3 1/2 Jahre
kastriert: neien

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
als wir letztens spazieren gewesen sind, trafen wir einen Bekannten mit seinen Hund (Rüde, 1 Jahr alt, nicht kastriert) . Banjo kennt ihn von Kleinauf. Aber seitdem er ein Jungrüde ist, wird unser ihm gegenüber richtig aggressiv.
Folgende Situation: ich unterhalte mich mit dem Besitzer, beide Hunde an Leine , Banjo an Schleppleine, beide Hunde lagen voneinander entfernt, Banjo mehr abseits, nach einigen Minuten fixierte er den Jungrüden, bin aber sofort hin und konnte ihn vom Rüden fernhalten, Zähne fletschend, knurrend, bellen das volle Programm, Banjo hat sich dabei richtig quer vor mich gestellt , als wolle er mich beschützen/ verteitigen oder so. Das ist aber nur bei diesen einen Rüden. wie kann man dies Verhalten deuten, und wie kann ich mcih da a besten verhalten.

mfg

S.Wolf
2 Antworten
Hallo Frau Wolf,

das Verhalten, das Sie beschreiben, hört sich nach Aggressionsverhalten an. Aggressionsverhalten zielt darauf ab, dass das Gegenüber nicht näher kommt oder sogar verschwindet. Warum ein Hund dies erreichen möchte, kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. So ist es möglich, dass er sich nicht wohlfühlt, weil sein Gegenüber zu nah ist oder ihn die ganze Zeit ansieht. Ebenso gut ist es möglich, dass ein Hund etwas verteidigen möchte. Leider ist es wegen der vielen möglichen Gründe schwer, eine genaue Einschätzung abzugeben, warum Ihr Hund sich so verhalten hat.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Wolf
schrieb am 11.06.2013
wie schon beschrieben, er hat sich dabei richtig vor mich gestellt, und ihn an zähnefletschend angeknurrt. bei anderen macht er das nicht.