Hund knurrt Partner an und findet keinen Bezug

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
ReMa schrieb am 08.11.2020
Hallo, seit 5 Monaten lebt eine Hündin aus dem Auslandstierschutz bei uns. Sie hatte von Anfang an Probleme mit meinem Partner. Er hat es geschafft Vertrauen zu ihr aufzubauen. Gemeinsames Gassi gehen, trainieren und füttern klappt super. Aber in der Wohnung überkommt es sie gelegentlich und jetzt auch häufiger das sie ihn anknurrt wenn er sich zu uns ins Zimmer bewegt. Ich verbringe sehr viel Zeit mit ihr, früh und nachmittags Gassi gehen sowie Training für den Hundesport übernehme ich. Sie hat auch gleich von Beginn an mich als Bezugsperson ausgesucht. Es gibt klare Regeln im Haus, wenn aufs Sofa dann nur nach Einladungen, spielen wird von mir begonnen, streicheln wenn ich es möchte. Sie reagiert auch sofort wenn sie auf ihren Hundeplatz geschickt wird und verbleibt so lange bis die Freigabe erfolgt. Mein Partner ist mittlerweile mega frustriert über dieses Verhalten und ich bin total traurig das die beiden nicht so richtig zueinander finden. Ich weiß wirklich nicht mehr was man tun kann.
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.11.2020
Hallo,
gerade Hunde aus dem Tierschutz haben sehr oft schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht.
Wie reagieren Sie un Ihr Partner auf das Knurren?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
ReMa | Fragesteller/in
schrieb am 09.11.2020
Ich versuche das Knurren mit einem Aus Kommando zu unterbinden und schicke sie auf ihren Platz. Dort setzt sie dennoch ein leises Knurren nach. Sie wirkt dann auch ziemlich verunsichert und ist erleichtert wenn sie Minuten später wieder zu uns gerufen und zeigt dies durch lecken an uns. Das Problem tritt wie gesagt nur in der Wohnung auf. Ich vermute eifersucht ihrerseits oder sie kann ihn nicht so in Gänze als rudelführer akzeptieren. In den ersten Wochen ihrer Ankunft hat sie sich schon extrem schwer getan ihm zu vertrauen (füttern hat die erste Zeit nur er gemacht und direkt aus der Hand)
Wenn ihr da einen Rat wüsstest wäre ich dankbar. Leider ist nicht's zur Vorgeschichte bekannt
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.11.2020
Hallo,
das AUS würde ich weg lassen. Das trägt oft zur Verunsicherung bei. Eifersucht tritt dann auf, wenn ein Hund sein Herrchen oder Frauchen als sein Eigentum ansieht, nicht, weil jemand anderes nicht als Rudelführer akzeptiert wird. Das Knurren kann hingegen schon darauf hin weisen. Das kann auch damit zusammen hängen, dass SIE auf das Knurren reagieren, Ihr Partner offensichtlich nicht. Was würde die Hündin tun, wenn Ihr Partner sie an ihren Platz schicken würde? Am besten kommentarlos und ohne ärgerlich zu sein!

War diese Antwort hilfreich?
ReMa | Fragesteller/in
schrieb am 09.11.2020
Das mit dem kommentarlos und vor allem emotionslosen auf den Platz schicken werden wir die Tage jetzt probieren. Bisher durfte sie mich bei meiner täglichen Arbeit in det Wohnung beobachten. Seit dem Wochenende verweise ich sie auf ihre Decke. Ich hab sonst nix dagegen wenn meine Hunde in der nähe sind/waren. Jetzt denke ich ist es notwendig (weil sie den Partner als "Konkurrenz" sieht) Grenzen zu setzen. Sie hat sich ansonsten sehr sehr gut an sas zusammen leben mit Menschen gewöhnt.