Shiba verteidigt "Beute" draußen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Yoshiro schrieb am 13.11.2020
Mein Shiba Inu, 10 Monate alt, verteidigt Dinge, die er beim Spaziergang findet. Egal ob leere Brötchentüten, Stullen, Damenbinden ... Er nimmt's ins Maul und rückt es nicht raus, wenn man sich nähert knurrt und schnappt er, sobald man zu nah an sein Maul kommt. Die Ohren darf ich nach Ansage anfassen. Er rückt es aber nicht raus, auch nicht gegen Leckerli, selbst für ein rohes Steak würde er nichts rausgeben.

Er schüttelt diese "Beute" und versucht sie dann irgendwann runterzuschlucken. Sein Futter verteidigt er nicht, man darf sogar dran knabbern, es aus dem Maul nehmen, alles was man möchte. Findet er etwas "verbotenes" im Haus lässt er es irgendwann liegen oder bringt es. Das Ganze fing schon mit 4 Monaten an, da ging es hauptsächlich um Kaugummis, die offensichtlich in jedem Busch liegen. Was kann ich gezielt wie trainieren, damit er es abgibt? Oder es gar nicht erst aufhebt? 'Aus' und 'tauschen' funktionieren nur in der Wohnung, dafür extrem zuverlässig.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.11.2020
Hallo,
bitte haben Sie Verständnis, dass es in dem Fall nicht möglich ist, einen Rat zu geben ohne die Situation gesehen zu haben.
Bitte wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in der sich vor Ort ein Bild von dem Hund und seinem Verhalten machen kann..
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website mit mir in Verbindung setzen, ich rufe Sie dann an und Sie schicken mit evtl. Videos zu. Danach rufe ich Sie zurück was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße