Plötzliche Aggressionen mit Beißen eines Welpen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Susihund schrieb am 25.09.2020
Nach dem Schlafen oder auch nur so beim kurzen Gassi gehen, fängt mein 11 Wochen alter Welpe, weiblich, sofort recht aggressiv in meine Füße und Beine zu beißen. Ich kann sie nicht bändigen, sie windet sich wie ein Aal in ihrem Geschirr. Dabei ist sie sonst recht liebenswert und ganz normal. Diese Art zeigt sie allerdings auch mitten im Spiel in der Wohnung. Ich bin eigentlich Hunde erfahren, solch einen Welpen hatte ich noch nicht. Es ist ein Rottweiler Boxer Mix. Ich ahmte auch schon das Knurren des Mutterhundes nach, sage auch laut AUA und gebe das Wort NEIN als Befehl. Ich habe das Gefühl, ich peitsche sie damit eher noch hoch. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Sie wird ja schließlich mal ein recht starker und großer Hund.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.10.2020
Hallo,
egal, ob Sie "knurren" (was die Kleine sicher nicht als knurren erkennt), AU oder NEIN sagen, Sie reagieren auf das Verhalten und bestätigen es dadurch.
In der Wohnung sollten Sie sofort das Spiel KOMMENTARLOS und ohne die Kleine anzusehen beenden, JEDESMAL. Am besten sogar aus dem Zimmer gehen.
Auch draußen sollten Sie nicht auf das Verhalten reagieren. Bleiben sie stehen und beachten Sie die Hündin nicht. Wenn das nicht hilft, stellen Sie sich auf die Leine, auch hier ohne sie weiter zu beachten.

Viel Erfolg..